Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung | Impulse - Befunde - Perspektiven | ISBN 9783763960552

Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Impulse - Befunde - Perspektiven

herausgegeben von Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs und Johannes Wahl
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Bernhard-Skala
Herausgegeben vonRicarda Bolten-Bühler
Herausgegeben vonJulia Koller
Herausgegeben vonMatthias Rohs
Herausgegeben vonJohannes Wahl
Reihe herausgegeben vonRainer Brödel
Reihe herausgegeben vonSabine Schmidt-Lauff
Reihe herausgegeben vonJulia Schütz
Reihe herausgegeben vonMatthias Rohs
Buchcover Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung  | EAN 9783763960552 | ISBN 3-7639-6055-4 | ISBN 978-3-7639-6055-2
"Der Sammelband hält, was er mit seinem Untertitel 'Impulse - Befunde - Perspektiven' verspricht. Mit den Impulsen der HerausgeberInnen liegt eine erste Strukturierung des Forschungsfeldes vor." Dr. Jochen Robes, Magazin erwachsenenbildung. at 44-45/2022

Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung

Impulse - Befunde - Perspektiven

herausgegeben von Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs und Johannes Wahl
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Bernhard-Skala
Herausgegeben vonRicarda Bolten-Bühler
Herausgegeben vonJulia Koller
Herausgegeben vonMatthias Rohs
Herausgegeben vonJohannes Wahl
Reihe herausgegeben vonRainer Brödel
Reihe herausgegeben vonSabine Schmidt-Lauff
Reihe herausgegeben vonJulia Schütz
Reihe herausgegeben vonMatthias Rohs
In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven.
In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber: innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen.
Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.