Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen | Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge | ISBN 9783763971640

Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen

Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge

herausgegeben von Martin Schmid
Buchcover Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen  | EAN 9783763971640 | ISBN 3-7639-7164-5 | ISBN 978-3-7639-7164-0
Inhaltsverzeichnis 1
„Durch die Beschreibung einzelner Konzepte und Verfahren gelingt der Sprung von der Theorie in die Umsetzung. Die Beiträge enthalten eine thematische Breite und inhaltliche Qualität, die in gebündelter Form so noch nicht vorliegt." Matthias Rohs, Professor für Erwachsenenbildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität

Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen

Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge

herausgegeben von Martin Schmid
Das Handbuch enthält das gesamte Fachwissen über Anerkennungs- und Validierungsverfahren non-formal und informell erworbener Kompetenzen im deutschsprachigen Raum. Renommierte Autorinnen und Autoren präsentieren theoretische und praktische Aspekte, Prozesse und Methoden, disziplinäre Zugänge, Ziele, Zielgruppen sowie Zukunftsperspektiven. Dabei werden auch kritische und kontroverse Positionen zur Lösung dieser bildungspolitischen Herausforderung diskutiert.
Für das Postulat des lebenslangen Lernens ist die Anerkennung informeller und non-formaler Lernleistungen von besonderer Bedeutung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden in dem Handbuch einführendes Überblickswissen und Forschungsdesiderate. Für Praktikerinnen und Praktiker aus Bildungsverwaltung, Arbeitsorganisation, (Berufs-)Bildung sowie Hochschullehre liefert das Nachschlagewerk Grundlagen zur Konzeption spezifischer Validierungsverfahren.