Bild und Zeit | Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800 | ISBN 9783770548064

Bild und Zeit

Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800

herausgegeben von Thomas Kisser
Mitwirkende
Beiträge vonWerner Busch
Beiträge vonKarin Leonhard
Beiträge vonOskar Bätschmann
Beiträge vonHans Holländer
Beiträge vonLászló Földényi
Beiträge vonGötz Pochat
Beiträge vonClara Pacquet
Beiträge vonGiorgia Cecchinato
Beiträge vonBrigitte Hilmer
Beiträge vonMaja Schepelmann
Beiträge vonDanièle Cohn
Beiträge vonPhilippe Dagen
Beiträge vonCyril Crignon
Beiträge vonGiuseppe Di Liberti
Beiträge vonRobert Felfe
Beiträge vonMaddalena Parise
Beiträge vonJean-Christophe Goddard
Beiträge vonAnne Sauvagnargues
Beiträge vonEdith Höltenschmidt
Beiträge vonGünter Figal
Beiträge vonWerner Hofmann
Beiträge vonBirgit Sandkaulen
Beiträge vonChristian Hammes
Herausgegeben vonThomas Kisser
Buchcover Bild und Zeit  | EAN 9783770548064 | ISBN 3-7705-4806-X | ISBN 978-3-7705-4806-4

Bild und Zeit

Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800

herausgegeben von Thomas Kisser
Mitwirkende
Beiträge vonWerner Busch
Beiträge vonKarin Leonhard
Beiträge vonOskar Bätschmann
Beiträge vonHans Holländer
Beiträge vonLászló Földényi
Beiträge vonGötz Pochat
Beiträge vonClara Pacquet
Beiträge vonGiorgia Cecchinato
Beiträge vonBrigitte Hilmer
Beiträge vonMaja Schepelmann
Beiträge vonDanièle Cohn
Beiträge vonPhilippe Dagen
Beiträge vonCyril Crignon
Beiträge vonGiuseppe Di Liberti
Beiträge vonRobert Felfe
Beiträge vonMaddalena Parise
Beiträge vonJean-Christophe Goddard
Beiträge vonAnne Sauvagnargues
Beiträge vonEdith Höltenschmidt
Beiträge vonGünter Figal
Beiträge vonWerner Hofmann
Beiträge vonBirgit Sandkaulen
Beiträge vonChristian Hammes
Herausgegeben vonThomas Kisser
Ausgehend vom Epochenwandel um 1800 bis zu den neuen Formen der Kunst des 20. Jahrhunderts in Fotografie und Kino, stellen sich die Beiträge des Bandes der Frage nach der Zeit im Bild. Im Gespräch von Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie entsteht so ein Bild der Zeit. Temporalisierung ist eine der Grunddynamiken der Moderne. Kann aber Zeit überhaupt ins Bild gesetzt werden? Kann ein Bild der Zeit gegeben werden? Was steuert die polyfokal, reflexiv und sentimentalisch werdende Kunst um 1800 zu diesen Fragen bei? Mit Beiträgen von: Oskar Bätschmann, Werner Busch, László F. Földényi, u. a.