Die Aufführung | Diskurs - Macht - Analyse | ISBN 9783770553549

Die Aufführung

Diskurs - Macht - Analyse

herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Adam Czirak, Torsten Jost, Frank Richarz und Nina Tecklenburg
Mitwirkende
Beiträge vonMatthias Warstat
Beiträge vonMarvin Carlson
Beiträge vonJens Roselt
Beiträge vonBarbara Gronau
Beiträge vonJon McKenzie
Beiträge vonFrank Richarz
Beiträge vonMateusz Borowski
Beiträge vonJill Dolan
Beiträge vonMatthias Dreyer
Beiträge vonKlaus-Peter Köpping
Beiträge vonErin Manning
Beiträge vonDavid Plüss
Beiträge vonAlan Read
Beiträge vonTobias Rees
Beiträge vonMalgorzata Sugiera
Beiträge vonViktoria Tkaczyk
Beiträge vonChristel Weiler
Herausgegeben vonErika Fischer-Lichte
Herausgegeben vonAdam Czirak
Herausgegeben vonTorsten Jost
Herausgegeben vonFrank Richarz
Herausgegeben vonNina Tecklenburg
Buchcover Die Aufführung  | EAN 9783770553549 | ISBN 3-7705-5354-3 | ISBN 978-3-7705-5354-9

Die Aufführung

Diskurs - Macht - Analyse

herausgegeben von Erika Fischer-Lichte, Adam Czirak, Torsten Jost, Frank Richarz und Nina Tecklenburg
Mitwirkende
Beiträge vonMatthias Warstat
Beiträge vonMarvin Carlson
Beiträge vonJens Roselt
Beiträge vonBarbara Gronau
Beiträge vonJon McKenzie
Beiträge vonFrank Richarz
Beiträge vonMateusz Borowski
Beiträge vonJill Dolan
Beiträge vonMatthias Dreyer
Beiträge vonKlaus-Peter Köpping
Beiträge vonErin Manning
Beiträge vonDavid Plüss
Beiträge vonAlan Read
Beiträge vonTobias Rees
Beiträge vonMalgorzata Sugiera
Beiträge vonViktoria Tkaczyk
Beiträge vonChristel Weiler
Herausgegeben vonErika Fischer-Lichte
Herausgegeben vonAdam Czirak
Herausgegeben vonTorsten Jost
Herausgegeben vonFrank Richarz
Herausgegeben vonNina Tecklenburg
Kultur artikuliert, reproduziert und reflektiert sich in hohem Maße in Aufführungen. Das theaterwissenschaftliche Forschungsprojekt Ästhetik des Performativen hat einen analytischen Aufführungsbegriff entwickelt, der den Geistes- und Sozialwissenschaften in- zwischen als neuer Leitbegriff dient.
Vertreter der Theater- und Tanzwissenschaft, der Ethnologie, der Anthropologie, der Theologie und der US-amerikanischen Performance Studies testen die Reichweite dieses Aufführungsbegriffs und entwickeln ihn weiter. Dabei setzen sie drei Schwerpunkte: Erstens wird diskutiert, wovon eigentlich die Rede ist, wenn 'die Aufführung' zur Sprache kommt. Zweitens wird die soziale und politische Dimension von Aufführungen in Bezug auf die Zirkulation von Macht erörtert. Drittens werden unterschiedliche Analysemethoden erprobt.