Experimentalanordnungen der Bildung | Exteriorität - Theatralität - Literarizität | ISBN 9783770554744

Experimentalanordnungen der Bildung

Exteriorität - Theatralität - Literarizität

herausgegeben von Bettine Menke und Thomas Glaser
Mitwirkende
Beiträge vonJörg Dünne
Beiträge vonEva Geulen
Beiträge vonDietmar Schmidt
Beiträge vonInka Mülder-Bach
Beiträge vonMichael Gamper
Beiträge vonMaud Meyzaud
Beiträge vonHans-Christian von Herrmann
Beiträge vonAnja Lemke
Beiträge vonAnnette Keck
Beiträge vonCornelia Zumbusch
Beiträge vonThomas Glaser
Beiträge vonChristian Huck
Beiträge vonAnnina Klappert
Beiträge vonAnnina Klappert
Beiträge vonChristophe Martin
Beiträge vonNils Plath
Beiträge vonStefan Rieger
Beiträge vonMarkus Rieger-Ladich
Beiträge vonMartin Jörg Schäfer
Herausgegeben vonBettine Menke
Herausgegeben vonThomas Glaser
Buchcover Experimentalanordnungen der Bildung  | EAN 9783770554744 | ISBN 3-7705-5474-4 | ISBN 978-3-7705-5474-4

Experimentalanordnungen der Bildung

Exteriorität - Theatralität - Literarizität

herausgegeben von Bettine Menke und Thomas Glaser
Mitwirkende
Beiträge vonJörg Dünne
Beiträge vonEva Geulen
Beiträge vonDietmar Schmidt
Beiträge vonInka Mülder-Bach
Beiträge vonMichael Gamper
Beiträge vonMaud Meyzaud
Beiträge vonHans-Christian von Herrmann
Beiträge vonAnja Lemke
Beiträge vonAnnette Keck
Beiträge vonCornelia Zumbusch
Beiträge vonThomas Glaser
Beiträge vonChristian Huck
Beiträge vonAnnina Klappert
Beiträge vonAnnina Klappert
Beiträge vonChristophe Martin
Beiträge vonNils Plath
Beiträge vonStefan Rieger
Beiträge vonMarkus Rieger-Ladich
Beiträge vonMartin Jörg Schäfer
Herausgegeben vonBettine Menke
Herausgegeben vonThomas Glaser
Der Gegensatz von Erziehung als bloßer Instruktion und Bildung als Entfaltung der Persönlichkeit wird hinsichtlich seiner historischen Bedingtheit befragt und als wesentlich komplexere Relation vorgestellt. Beobachtet wird, dass ein inneres Bildungsgeschehen auf ›Äußerlichkeit‹ angewiesen und durch deren Einschreibungen bestimmt ist. Die historisch und medial je unterschiedlichen Konstrukte solcher Bildungsprozesse werden als Experimentalanordnungen ausgewiesen, die ein genaues Vorschriftenregister mit einer Rahmung verkoppeln, die Beobachtbarkeit, Formalisierbarkeit und Wiederholbarkeit sichert. Drei Begriffspaare, die systematische Felder eröffnen und historische Brüche anzeigen, sind für das in transnationaler, interdisziplinärer Perspektive umrissene Forschungsgebiet wesentlich: Regel/Spiel, Kontrolle/Desaster, Anpassung/Kontingenz.