Das Diktat | Phono-graphische Verfahren der Aufschreibung | ISBN 9783770558315

Das Diktat

Phono-graphische Verfahren der Aufschreibung

herausgegeben von Cornelia Epping-Jäger und Natalie Binczek
Mitwirkende
Beiträge vonLudwig Jäger
Beiträge vonMonika Schmitz-Emans
Beiträge vonPeter Risthaus
Beiträge vonMichael Niehaus
Beiträge vonNatalie Binczek
Beiträge vonCornelia Epping-Jäger
Beiträge vonArmin Schäfer
Beiträge vonStefan Rieger
Beiträge vonNicolas Pethes
Beiträge vonCornelia Ortlieb
Beiträge vonStephan Kammer
Beiträge vonSabine Gross
Beiträge vonBritta Herrmann
Beiträge vonDaniela Hammer-Tugendhat
Beiträge vonChristina Lechtermann
Beiträge vonGregor Schwering
Herausgegeben vonCornelia Epping-Jäger
Herausgegeben vonNatalie Binczek
Buchcover Das Diktat  | EAN 9783770558315 | ISBN 3-7705-5831-6 | ISBN 978-3-7705-5831-5

Das Diktat

Phono-graphische Verfahren der Aufschreibung

herausgegeben von Cornelia Epping-Jäger und Natalie Binczek
Mitwirkende
Beiträge vonLudwig Jäger
Beiträge vonMonika Schmitz-Emans
Beiträge vonPeter Risthaus
Beiträge vonMichael Niehaus
Beiträge vonNatalie Binczek
Beiträge vonCornelia Epping-Jäger
Beiträge vonArmin Schäfer
Beiträge vonStefan Rieger
Beiträge vonNicolas Pethes
Beiträge vonCornelia Ortlieb
Beiträge vonStephan Kammer
Beiträge vonSabine Gross
Beiträge vonBritta Herrmann
Beiträge vonDaniela Hammer-Tugendhat
Beiträge vonChristina Lechtermann
Beiträge vonGregor Schwering
Herausgegeben vonCornelia Epping-Jäger
Herausgegeben vonNatalie Binczek
Der Band thematisiert in einer medien- und kulturhistorischen Perspektive das Diktat als eine Praxis literarischer Produktion mit Blick auf ihren ästhetischen und poetologischen Stellenwert. Die Beiträge des Bandes versuchen die lange verkannte Bedeutung freizulegen, die phono-graphischen Diktat-Szenen als kulturtechnischen Praktiken im literarischen Produktionsprozess zukommt. Fokussiert wird daher ein Prozesszusammenhang, in dem die Stimme als körperliches, auktoriales Ausdrucksmedium sowie als Medium auditiver Selbstgewahrwerdung verwoben ist mit Elementen medialer Dispositive, in denen sich literale und akustische Aufzeichnungstechniken konstitutiv verschränken. Dabei lassen die Untersuchungen des Buches in einem breiten Spektrum exemplarischer Studien das produktionsästhetisch bedeutsame Spannungsverhältnis von diktierender Verlautbarung, medialer Speicherung und poetischen Weiterschreibung sichtbar werden.