Der große Meaulnes von Henri Alain-Fournier | ISBN 9783772528149

Der große Meaulnes

von Henri Alain-Fournier, aus dem Französischen übersetzt von Arthur Seiffhart
Mitwirkende
Autor / AutorinHenri Alain-Fournier
Nachwort vonMaria - Sibylla Hesse
Übersetzt vonArthur Seiffhart
Buchcover Der große Meaulnes | Henri Alain-Fournier | EAN 9783772528149 | ISBN 3-7725-2814-7 | ISBN 978-3-7725-2814-9
Leseprobe

Der große Meaulnes

von Henri Alain-Fournier, aus dem Französischen übersetzt von Arthur Seiffhart
Mitwirkende
Autor / AutorinHenri Alain-Fournier
Nachwort vonMaria - Sibylla Hesse
Übersetzt vonArthur Seiffhart
Mit der Sicherheit eines Traumwandlers gelangt Augustin Meaulnes, in der Schule 'der große Meaulnes' genannt, auf einer Irrfahrt aus der dörflichen Enge auf ein geheimnisvolles Landgut. Er findet sein Paradies und … verliert es wieder. Rastlos wird er nach diesem Ort suchen, wo er ein wunderschönes Mädchen kennenlernte. Unterstützt von seinem jüngeren Freund und Bewunderer François Seurel, der diese Geschichte erzählt. Die Landkarte verrät den Weg nicht. Und doch …
1913, vor hundert Jahren, erschien Alain- Fourniers einziger vollendeter Roman zum erstenmal in fünf Fortsetzungsfolgen in der renommierten Nouvelle Revue Française. Er verfehlte den Prix Goncourt um nur eine Stimme, wurde aber bald zu einem Kultbuch und ist bis heute eines der meistgelesenen Bücher in Frankreich. Am 22. September 1914 fiel Alain-Fournier in den ersten Wochen des Ersten Weltkriegs.