Nocebo: Wer's glaubt wird krank von Magnus Heier | Wie man trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern gesund bleibt | ISBN 9783777621470

Nocebo: Wer's glaubt wird krank

Wie man trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern gesund bleibt

von Magnus Heier
Buchcover Nocebo: Wer's glaubt wird krank | Magnus Heier | EAN 9783777621470 | ISBN 3-7776-2147-1 | ISBN 978-3-7776-2147-0

Nocebo: Wer's glaubt wird krank

Wie man trotz Gentests, Beipackzetteln und Röntgenbildern gesund bleibt

von Magnus Heier
Die Überzeugung, krank zu sein, macht krank. Die Erwartung von Schmerzen tut weh. Sogar Placebotabletten ohne Wirkstoff haben Nebenwirkungen: den Noceboeffekt. Es klingt wie Voodoo, und es ist Voodoo - aus Versehen, im weißen Kittel, mit modernster Technik. Ein typisch deutsches Risiko, denn niemand geht häufiger zum Arzt und wird dort mit mehr medizinischen Befunden überschwemmt. Ein Risiko, denn kleinste Auffälligkeiten in Röntgenbildern, Gentests oder Laborbefunden machen Angst - und krank. Höchste Zeit für weniger Diagnostik, aber mehr Worte.
Pressestimmen:
Nicht nur die in den Text eingebetteten Cartoons tragen zur Unterhaltung bei, sondern auch die zahlreichen höchst interessanten Fallbeispiele und Studien, mit denen Heier seine Auffassung untermauert. (spektrum. de)
Dr. Magnus Heier weiß, wovon er schreibt. Als Autor ist er zudem in der Lage, in einem wunderbar klaren Stil auch komplexe medizinische Sachverhalte zu behandeln. (neues deutschland)
Leicht geschriebene und humorvoll illustrierte „Gebrauchsanleitung“ für Patienten und Therapeuten (Pharmazeutische Zeitung)
Der ausgebildete Journalist schreibt pointiert, kurz und lesbar: für Nicht-Ärzte. (gesundheit. com)
Er bringt es so griffig auf den Punkt, dass man das Buch gerne liest. (Gesundheitstipp)
Es weitet den Blickwinkel und gibt viele Anregungen zum Nachdenken und zum Diskutieren. (PTAheute)