Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule | Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle | ISBN 9783779937463

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle

herausgegeben von Roland Reichenbach und Patrick Bühler
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Reichenbach
Herausgegeben vonPatrick Bühler
Buchcover Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule  | EAN 9783779937463 | ISBN 3-7799-3746-8 | ISBN 978-3-7799-3746-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle

herausgegeben von Roland Reichenbach und Patrick Bühler
Mitwirkende
Herausgegeben vonRoland Reichenbach
Herausgegeben vonPatrick Bühler
Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.