Wenn der Mensch lehrt, dann nur durch Zeichen.
Thomas von Aquin
Das Buch bietet einen textkritisch gereinigten lateinischen Text sowie eine gelungene deutsche Übersetzung. Die Einleitung ist sowohl unter historischem wie sachlichem Gesichtspunkt sehr instruktiv. Der Kommentar führt den Leser in den Diskussionszusammenhang des Thomas gut ein und beleuchtet kundig die eigene Position des Thomas. Sehr gelungen ist etwa die Darstellung der Erkenntnislehre des Averroes.
Prof. Dr. Wilhelm Metz
Die vorzügliche Edition ist deshalb für Philosophen, Theologen und Pädagogen gleichermaßen bedeutsam. [...] Die Einleitung von Heinrich Pauli ist exzellent.
Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe
Dem überarbeiteten lateinischen Text folgt eine gelungene, präzise Übersetzung. Besonders die genaue Ausarbeitung der originalen Textstruktur, anhand derer Thomas von Aquin seine Argumentation aufbaut, ermöglicht ein zielgerichtetes Kommentieren. Als Beispiel seien die Ausführungen zum zweiten Artikel von De magistro genannt.
Es wäre vermessen zu sagen, dass nur Pädagogen Nutzen aus den vorliegenden Werken ziehen könnten. Auch Philosophen und insbesondere Theologen werden gleichermaßen an den Erkenntnissen teilhaben, die weit über didaktische Gesichtspunkte hinausgehen, ja sogar das Fundament dieser bilden.
Patrick Mensel, in: Literaturkritik. de, Ausgabe Nr. 4, April 2008
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Die hier angebotene Sonderausgabe auf der Grundlage der Ausgabe dieses Textes in der PhB bietet den vollständigen Text der Quaestio XI (Über den Lehrer) aus den »Quaestiones disputatae de veritate« und – ergänzend – den ersten der vier Artikel der »Summa theologiae, Teil 1, Quaestio 117« in einer parallelgeführten lateinisch-deutschen Edition mit einer sachgerechten Einleitung und einem umfassenden Kommentar.