Beamtenstatusgesetz von Dirk Lenders | Kommentar zum Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen und Beamten in den Ländern | ISBN 9783792203828

Beamtenstatusgesetz

Kommentar zum Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen und Beamten in den Ländern

von Dirk Lenders und Thorsten Baumanns
Mitwirkende
Autor / AutorinDirk Lenders
Autor / AutorinThorsten Baumanns
Buchcover Beamtenstatusgesetz | Dirk Lenders | EAN 9783792203828 | ISBN 3-7922-0382-0 | ISBN 978-3-7922-0382-8
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Der Kommentar wendet sich sowohl an Dienstherrn als auch an die Mitglieder der Personalvertretungen sowie an die verbeamteten Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in den Ländern.

Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff, in: Verwaltungsrundschau 9/2013:

„Jedem, der mit dem Beamtenrecht täglich zu tun hat, ist zu wünschen, dass er auf dieses Werk zugreifen kann, besser noch, dass er es ständig mit sich führen kann.“
Magazin für Beamtinnen und Beamte, 5/2013:
„Das Werk zeichnet sich durch eine auf das Wesentliche beschränkte sowie übersichtliche Kommentierung aus und ist damit insbesondere für die Arbeit von Mitgliedern der Personalvertretungen sowie Mitarbeitern in den Personalabteilungen geeignet.“
Prof. Dr. Timo Hebeler, in: Zeitschrift für Beamtenrecht 9/2013:
„Für alle, die mit dem Beamtenrecht befasst sind, erscheint es lohnenswert, die Nutzung und den Erwerb des Buches in Betracht zu ziehen.“
Regierungsoberrat Dr. Andreas Viertelhausen, in: Staatsanzeiger für das Land Hessen, 5/2013:
„Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass der Kommentar für die Rechtsanwendungspraxis ein guter Einstieg in die veränderte Rechtsmaterie darstellt. Durch die klare Gliederung und das umfangreiche Schlagwortverzeichnis findet der Leser zügig die entscheidenden Normen. Dort wird er auf Grund der durchdachten Gestaltung innerhalb der Kommentierung schnell zu der maßgeblichen Rechtsprechung und den verständlichen Praxisbeispielen gelenkt. Bei einem Kaufpreis von 34,90 Euro ist deshalb das Preis- und Leistungsverhältnis nicht zu beanstanden.“

Beamtenstatusgesetz

Kommentar zum Gesetz zur Regelung des Statusrechts der Beamtinnen und Beamten in den Ländern

von Dirk Lenders und Thorsten Baumanns
Mitwirkende
Autor / AutorinDirk Lenders
Autor / AutorinThorsten Baumanns
Der Kommentar wendet sich sowohl an Personal-verwaltungen als auch an die Mitglieder der Personalvertretungen und gleichermaßen an alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in den Ländern und Kommunen, die mit der Thematik befasst sind.
Seit der ersten Auflage aus dem Jahr 2012 sind zehn Jahre vergangen. Mittlerweile wurde die sog. Föderalismusreform auch in den Länderparlamenten umgesetzt. Die 2. Auflage berücksichtigt die zwischenzeitlich erfolgten Rechtsänderungen sowie die zum Beamtenstatusrecht ergangene Rechtsprechung und die entsprechende Literatur. Gesetzesstand ist der 1. August 2022. Die Literatur und Rechtsprechung wurde mit Stand Dezember 2021 berücksichtigt.