Mattia Pascal von Luigi Pirandello | Roman | ISBN 9783803126030

Mattia Pascal

Roman

von Luigi Pirandello, aus dem Italienischen übersetzt von Piero Rismondo
Mitwirkende
Autor / AutorinLuigi Pirandello
Sonstige Bearbeitung vonMichael Rössner
Übersetzt vonPiero Rismondo
Buchcover Mattia Pascal | Luigi Pirandello | EAN 9783803126030 | ISBN 3-8031-2603-7 | ISBN 978-3-8031-2603-0

Mattia Pascal

Roman

von Luigi Pirandello, aus dem Italienischen übersetzt von Piero Rismondo
Mitwirkende
Autor / AutorinLuigi Pirandello
Sonstige Bearbeitung vonMichael Rössner
Übersetzt vonPiero Rismondo
»Eines der wenigen Dinge, vielleicht sogar das einzige, was ich sicher wußte, war, daß ich Mattia Pascal hieß«, lautet der Beginn des Romans. Mattia, auf der Flucht vor der bedrückenden finanziellen und familiären Lebenssituation, gewinnt in Monte Carlo zufällig ein Vermögen. Als er nach Hause zurückkehren will, entdeckt er eine Notiz von seinem Selbstmord in der Zeitung. Zunächst entrüstet genießt er als Adriano Meis die neue Freiheit in vollen Zügen. Aber seine Schattenexistenz ohne Dokumente lässt kein bürgerliches Leben zu: nicht einmal einen Hund kann er halten, da er keine Steuern entrichten kann, geschweige denn eine Ehe eingehen. Da beschließt er, nochmals seine Identität zu wechseln …