Das Leben des Tizian von Giorgio Vasari | Deutsche Erstausgabe | ISBN 9783803150271

Das Leben des Tizian

Deutsche Erstausgabe

von Giorgio Vasari, herausgegeben von Alessandro Nova und Christina Irlenbusch, aus dem Italienischen übersetzt von Victoria Lorini
Mitwirkende
Autor / AutorinGiorgio Vasari
Herausgegeben vonAlessandro Nova
Herausgegeben vonChristina Irlenbusch
Übersetzt vonVictoria Lorini
Buchcover Das Leben des Tizian | Giorgio Vasari | EAN 9783803150271 | ISBN 3-8031-5027-2 | ISBN 978-3-8031-5027-1

Das Leben des Tizian

Deutsche Erstausgabe

von Giorgio Vasari, herausgegeben von Alessandro Nova und Christina Irlenbusch, aus dem Italienischen übersetzt von Victoria Lorini
Mitwirkende
Autor / AutorinGiorgio Vasari
Herausgegeben vonAlessandro Nova
Herausgegeben vonChristina Irlenbusch
Übersetzt vonVictoria Lorini
Tizians Lebensbeschreibung ist innerhalb der »Vite« Vasaris ungewöhnlich: Sie behandelt einen (damals etwa 70jährigen) Lebenden, freilich einen berühmten, den Ariost wie Aretino priesen, der für viele Päpste arbeitete, für die della Rovere wie die Gonzaga, vor allem aber für Kaiser Karl V., den er immer wieder porträtierte, auch als Ganzfigur. Wohl vermerkt Vasari – als Toskaner – mit Genuss Michelangelos kritische Äußerung nach einem Besuch in Tizians Atelier, »dass man in Venedig nicht gut zeichnen lerne«. Aber zugleich rühmt er sein Talent, seine reichen Farben und besonders seine Porträtkunst: »Auf diesem Gebiet ist er wirklich herausragend.« Tizian: vielgereist (Bologna, Rom, Deutschland), stets gesund, ein liebenswürdiger, höflicher Mann, in dessen venezianischem Haus man »unzählige Fürsten, Gelehrte und Ehrenmänner« sah. Seine Bilder hängen heute in den wichtigsten Museen der Welt.