Die Leben der Bildhauer des Cinquecento von Giorgio Vasari | Andrea da Fiesole. Torrigiano. Andrea Sansovino. Benedetto da Rovezzano. [u.a.] Deutsche Erstausgabe | ISBN 9783803150349

Die Leben der Bildhauer des Cinquecento

Andrea da Fiesole. Torrigiano. Andrea Sansovino. Benedetto da Rovezzano. [u.a.] Deutsche Erstausgabe

von Giorgio Vasari, herausgegeben von Alessandro Nova, aus dem Italienischen übersetzt von Victoria Lorini
Mitwirkende
Autor / AutorinGiorgio Vasari
Sonstige Bearbeitung vonDaniel Mädler
Sonstige Bearbeitung vonChristina Irlenbusch
Sonstige Bearbeitung vonSabine Feser
Herausgegeben vonAlessandro Nova
Übersetzt vonVictoria Lorini
Buchcover Die Leben der Bildhauer des Cinquecento | Giorgio Vasari | EAN 9783803150349 | ISBN 3-8031-5034-5 | ISBN 978-3-8031-5034-9

Die Leben der Bildhauer des Cinquecento

Andrea da Fiesole. Torrigiano. Andrea Sansovino. Benedetto da Rovezzano. [u.a.] Deutsche Erstausgabe

von Giorgio Vasari, herausgegeben von Alessandro Nova, aus dem Italienischen übersetzt von Victoria Lorini
Mitwirkende
Autor / AutorinGiorgio Vasari
Sonstige Bearbeitung vonDaniel Mädler
Sonstige Bearbeitung vonChristina Irlenbusch
Sonstige Bearbeitung vonSabine Feser
Herausgegeben vonAlessandro Nova
Übersetzt vonVictoria Lorini
Die Lebensläufe bedeutender Bildhauer - von Vasari anekdotenreich erzählt und immer wieder zum Anlaß genommen, exemplarisch das Bild des idealen Künstlers zu zeichnen.
Die Vita der Poperzia de’ Rossi ist eine bemerkenswerte Ausnahme: sie ist der einzige Ort seines umfangreichen Werks, an dem sich Giorgio Vasari mit der weiblichen Schaffenskraft beschäftigt. Eine Schaffenskraft, der er zwar Begabung und Einfallsreichtum zubilligt, der es aber nicht selten an ratio fehle. Im Fall der Properzia beweist Vasari diese Irrationalität durch die Schilderung einer leidenschaftlichen Liebe der Künstlerin zu einem jungen Mann.
Aber auch in den anderen Biographien, der des begabten wie auch routinierten Steinmetz Andrea da Fiesole oder des bedeutenden toskanischen Bildhauers Andrea Sansovino oder des Widersachers Michelangelos, Torrigiani, der Michelangelo im legendären Streit das Nasenbein brach, breitet Vasari immer wieder seine Ansichten zur Kunsttheorie aus: ein hervorragender Künstler ist nur der, bei dem sich Routine, Intelligenz, umfassende Bildung, Urteilskraft und guter Geschmack mit dem disegno verbinden. Und wer kein gewandtes Auftreten hat, wird nie ein richtiger Hofkünstler.