Von Goethe bis Guggenmos von Carla Klimke | Kinder spielen mit Gedichten - Praxisbeispiele zur voraussetzungslosen gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (Praxis Inklusion) | ISBN 9783808007037

Von Goethe bis Guggenmos

Kinder spielen mit Gedichten - Praxisbeispiele zur voraussetzungslosen gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (Praxis Inklusion)

von Carla Klimke und Klaudia König-Bullerjahn
Mitwirkende
Autor / AutorinCarla Klimke
Autor / AutorinKlaudia König-Bullerjahn
Buchcover Von Goethe bis Guggenmos | Carla Klimke | EAN 9783808007037 | ISBN 3-8080-0703-6 | ISBN 978-3-8080-0703-7

Von Goethe bis Guggenmos

Kinder spielen mit Gedichten - Praxisbeispiele zur voraussetzungslosen gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (Praxis Inklusion)

von Carla Klimke und Klaudia König-Bullerjahn
Mitwirkende
Autor / AutorinCarla Klimke
Autor / AutorinKlaudia König-Bullerjahn
Lyrik in der schulischen Auseinandersetzung kann mehr sein als die Bestimmung der Reimformen, der Reimschemen, Metren und zentraler Stilmittel. Kinder, die keine oder nur geringe Zugänge über die o. g. Formen zu Gedichten finden können, haben dennoch die Möglichkeit, Lyrik als Bereicherung zu erleben. Hier werden verschiedene Möglichkeiten der voraussetzungslosen Vermittlung von Gedichten aufgezeigt. Dabei ist nicht nur der Wortsinn, sondern auch der Wortklang entscheidend. Alle im Projekt verwendeten Unterrichtsmaterialien und -methoden werden hier vorgestellt und sollen Ideengeber und Anregung für eine ähnliche Arbeitsweise sein. Die dargestellten Unterrichtseinheiten wurden in der Praxis erprobt, und die Reaktionen, Schwierigkeiten und Vorteile werden kurz zusammengefasst.