Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft | Können Konkurrenten Partner werden? | ISBN 9783810009432

Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft

Können Konkurrenten Partner werden?

herausgegeben von Josef Hilbert, Michael Kleinaltenkamp, Jürgen Nordhause-Janz und Brigitta Widmaier
Mitwirkende
Herausgegeben vonJosef Hilbert
Herausgegeben vonMichael Kleinaltenkamp
Herausgegeben vonJürgen Nordhause-Janz
Herausgegeben vonBrigitta Widmaier
Buchcover Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft  | EAN 9783810009432 | ISBN 3-8100-0943-1 | ISBN 978-3-8100-0943-2

Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft

Können Konkurrenten Partner werden?

herausgegeben von Josef Hilbert, Michael Kleinaltenkamp, Jürgen Nordhause-Janz und Brigitta Widmaier
Mitwirkende
Herausgegeben vonJosef Hilbert
Herausgegeben vonMichael Kleinaltenkamp
Herausgegeben vonJürgen Nordhause-Janz
Herausgegeben vonBrigitta Widmaier

Inhaltsverzeichnis

  • Können Konkurrenten Partner werden? Eine Einführung in die Chancen und Schwierigkeiten partnerschaftlicher Formen zwischenbetrieblicher Kooperation.
  • Unternehmensnetzwerke: Versuch einer Analyse und Kategorisierung.
  • Strategische Allianzen in Technologiemärkten — Flexibilität versus Funktionalität.
  • Kooperation zwischen Investitionsgüter-Herstellern und führenden Anwendern (“Lead User”).
  • Kooperationen im Logistikbereich am Beispiel der Markenartikelindustrie.
  • Kooperative Unternehmensstrategien unter Kleinbetrieben: Das Beispiel Weiterbildungskooperation.
  • Netzwerke — Ein Ansatz für den Umbau des Montankomplexes im Ruhrgebiet?.
  • Der Bergwerksmaschinenbau im Netz des Steinkohlenbergbaus.
  • Die Entwicklung der Automobilindustrie und die Perspektiven der NRW-Automobil-Zulieferindustrie.
  • Neue Kooperationsformen aus kartellrechtlicher Sicht.
  • “Neue” Formen der Unternehmenskooperation — Innovationschance für Regionen, Erosionsgefahr für industrielle Beziehungen?.
  • Autorenverzeichnis.