×
Neue Kooperationsformen in der Wirtschaft
Können Konkurrenten Partner werden?
herausgegeben von Josef Hilbert, Michael Kleinaltenkamp, Jürgen Nordhause-Janz und Brigitta WidmaierInhaltsverzeichnis
- Können Konkurrenten Partner werden? Eine Einführung in die Chancen und Schwierigkeiten partnerschaftlicher Formen zwischenbetrieblicher Kooperation.
- Unternehmensnetzwerke: Versuch einer Analyse und Kategorisierung.
- Strategische Allianzen in Technologiemärkten — Flexibilität versus Funktionalität.
- Kooperation zwischen Investitionsgüter-Herstellern und führenden Anwendern (“Lead User”).
- Kooperationen im Logistikbereich am Beispiel der Markenartikelindustrie.
- Kooperative Unternehmensstrategien unter Kleinbetrieben: Das Beispiel Weiterbildungskooperation.
- Netzwerke — Ein Ansatz für den Umbau des Montankomplexes im Ruhrgebiet?.
- Der Bergwerksmaschinenbau im Netz des Steinkohlenbergbaus.
- Die Entwicklung der Automobilindustrie und die Perspektiven der NRW-Automobil-Zulieferindustrie.
- Neue Kooperationsformen aus kartellrechtlicher Sicht.
- “Neue” Formen der Unternehmenskooperation — Innovationschance für Regionen, Erosionsgefahr für industrielle Beziehungen?.
- Autorenverzeichnis.