×
Technik, Studium und Geschlecht
Was verändert sich im Technik- und Selbstkonzept der Geschlechter?
von Christel WalterInhaltsverzeichnis
- I. Feministischer Diskurs über „Technik und Geschlecht“.
- 1. Feministische Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie — Korrekturen am Bild von Naturwissenschaft und Technik.
- 2. Technik, Macht und Männlichkeit.
- 3. Zur Psychodynamik von Wissenschaft und Technik.
- 4. Konzepte des weiblichen Technikverhältnisses: Von der Differenz zur Latenz.
- II. Das Verhältnis von Frauen und Männern zur Technik: Empirische Studien im Überblick.
- 1. Erläuterungen zur kategoriengeleiteten Übersicht.
- 2. Übersicht: Empirische Studien über Technikbezug und Technikeinstellungen.
- 3. Interpretation der vorgestellten Forschungsbefunde.
- III. „Technik-Visionen“ und Geschlecht. Ergebnisse einer Befragung von Studentinnen und Studenten an Fachhochschulen.
- 1. Anlage der Untersuchung.
- 2. Geschlecht und Fachkultur als Strukturvariablen der Technikhaltungen?.
- 3. Subjektive Technikkonzepte: Welche Akzente setzen Frauen?.
- 4. Weibliche Identität und Technikorientierung.
- IV. Ausblick: Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Frauenforschung.
- Literatur.
- Fragebogen der Untersuchung.
- Tabellen A1 – A5.
- Abbildung A1.
- Tabelle A6.