Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht | Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | ISBN 9783823367635

Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht

Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs und Hans-Jürgen Krumm
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonFrank G. Königs
Herausgegeben vonHans-Jürgen Krumm
Buchcover Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht  | EAN 9783823367635 | ISBN 3-8233-6763-3 | ISBN 978-3-8233-6763-5

Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht

Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts

herausgegeben von Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs und Hans-Jürgen Krumm
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Burwitz-Melzer
Herausgegeben vonFrank G. Königs
Herausgegeben vonHans-Jürgen Krumm
Die reflektierende Auseinandersetzung mit Sprachen liegt in mehrsprachigen Zusammenhängen besonders nahe: Kinder, die bereits mehrere Sprachen in den Unterricht mitbringen, und Menschen, die eine zweite oder dritte Fremdsprache lernen, entwickeln in vielen Fällen eine eigene Sprachenbewusstheit, also ein Wissen um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen. Vor diesem Hintergrund stellen sich etliche Fragen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühjahrskonferenz in 20 Beiträgen nachgehen. Die Fragen - und die Antworten darauf - beziehen sich auf die Erforschung und die praktische Gestaltung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Dabei bemühen sich die Beiträgerinnen und Beiträger darum, den Begriff der Sprach(en)bewusstheit aus unterschiedlichen Perspektiven mit Leben zu erfüllen.