Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht von Sandra Ballweg | Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht | ISBN 9783823369431

Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht

Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht

von Sandra Ballweg
Buchcover Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht | Sandra Ballweg | EAN 9783823369431 | ISBN 3-8233-6943-1 | ISBN 978-3-8233-6943-1

Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht

Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht

von Sandra Ballweg
Portfolios werden häufig im Fremdsprachenunterricht eingesetzt. Sie sollen u. a. den Lernprozess unterstützen, lebenslanges Lernen ermöglichen und eine neue Form der Leistungsfeststellung darstellen. Erste empirische Studien aus dem schulischen Kontext zeigen das Potenzial des Instruments, geben gleichzeitig aber auch Hinweise auf Bedingungen, die für die erfolgreiche Umsetzung der Portfolioarbeit erfüllt sein müssen. Im Fokus dieser Studie steht die Arbeit mit einem Schreibportfolio im universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Die Ergebnisse zeigen, wie die Lehrerin und die Studierenden mit dem Instrument arbeiten, wie sie es wahrnehmen und welche Gelingensbedingungen herausgearbeitet werden können.