Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung | ISBN 9783824465767

Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung

mit Marianne Reeb
Buchcover Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung  | EAN 9783824465767 | ISBN 3-8244-6576-0 | ISBN 978-3-8244-6576-7

Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung

mit Marianne Reeb
Für die strategische Produktplanung werden Informationen über zukünftige Kundenbedürfnisse benötigt. Da die Konsumenten meist nicht in der Lage sind, Auskunft über ihre zukünftigen Wünsche zu geben, stellen herkömmliche Befragungsmethoden bestenfalls Bestandsaufnahmen der Gegenwart dar. Mit Hilfe einer computergestützten Sensitivitätsanalyse erarbeitet Marianne Reeb ein Konzept zum Einsatz von Lebensstilanalysen in der strategischen Marktforschung. Die Autorin präsentiert Methoden und Modelle der theoretischen und praktischen Lebensstilanalyse sowie Anwendungsbeispiele (Segmentierung, Positionierung auf Lebensstildimensionen und Analyse von Trends im Konsumverhalten). Ergebnis ist die Entwicklung und Simulation eines systemischen Lebensstilmodells. Es wird deutlich, welche Veränderungspotentiale einzelne Lebensstile haben und welche Faktoren diese Veränderungen begünstigen bzw. verhindern.