Gestaltung von Sicherheitskommunikation | Eine Wirkungsanalyse sicherheitsrelevanter Produktaufschriften | ISBN 9783824466184

Gestaltung von Sicherheitskommunikation

Eine Wirkungsanalyse sicherheitsrelevanter Produktaufschriften

mit Edgar Klinger
Buchcover Gestaltung von Sicherheitskommunikation  | EAN 9783824466184 | ISBN 3-8244-6618-X | ISBN 978-3-8244-6618-4

Gestaltung von Sicherheitskommunikation

Eine Wirkungsanalyse sicherheitsrelevanter Produktaufschriften

mit Edgar Klinger
Hersteller und Händler versuchen zunehmend, über den Weg der Sicherheitskommunikation Schadensfälle beim Ge- und Verbrauch von Produkten zu reduzieren. Unter Sicherheitskommunikation versteht man die kommunikative Einflußnahme auf das sicherheitsrelevante Kauf- und Verwendungsverhalten von Konsumenten und unterscheidet zwischen Sicherheitswerbung einerseits und Gebrauchskommunikation in Form von Produktaufschriften und Gebrauchsanleitungen andererseits. Edgar Klinger analysiert Wirkungshypothesen, die für die Gestaltung sicherheitsrelevanter Produktaufschriften von großer Bedeutung sind. Der Autor weist in einer empirischen Untersuchung nach, daß nicht-direktiver Sicherheitskommunikation auf Produktaufschriften effektiver ist als direktive Gestaltungsvarianten.