Das World Wide Web als Befragungsinstrument von Axel Theobald | ISBN 9783824472963

Das World Wide Web als Befragungsinstrument

von Axel Theobald
Buchcover Das World Wide Web als Befragungsinstrument | Axel Theobald | EAN 9783824472963 | ISBN 3-8244-7296-1 | ISBN 978-3-8244-7296-3

Das World Wide Web als Befragungsinstrument

von Axel Theobald

Immer mehr Unternehmen und Privatpersonen nutzen das World Wide Web als Kommunikationsmittel. Es liegt daher nahe, das neue Medium auch in der Markt- und Sozialforschung einzusetzen.

Auf der Basis einer Potenzialanalyse im Lichte der modernen Markt- und Sozialforschung untersucht Axel Theobald detailliert die wesentlichen Aspekte und Determinanten der neuen Befragungsform und überprüft die gewonnenen Erkenntnisse empirisch. Durch den Vergleich wichtiger Optionen wie Zufallsansprache und Selbstselektion der Surfer, Web-Umfrage und Telefonbefragung, den Einsatz diverser Incentives und den Einsatz multimedialer Elemente bei der Gestaltung des Online-Fragebogens sind fundierte Aussagen möglich.