Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht | Grundlagen - Ansätze - Praxis | ISBN 9783825360665

Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht

Grundlagen - Ansätze - Praxis

herausgegeben von Sandro M. Moraldo und Federica Missaglia
Mitwirkende
Herausgegeben vonSandro M. Moraldo
Herausgegeben vonFederica Missaglia
Buchcover Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht  | EAN 9783825360665 | ISBN 3-8253-6066-0 | ISBN 978-3-8253-6066-5

Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht

Grundlagen - Ansätze - Praxis

herausgegeben von Sandro M. Moraldo und Federica Missaglia
Mitwirkende
Herausgegeben vonSandro M. Moraldo
Herausgegeben vonFederica Missaglia
Die Gesprochene Sprache-Forschung (GSF) hat in den letzten Jahren in zentralen Bereichen (u. a. Syntax, Lexik, Idiomatik, Aussprache) erhebliche Fortschritte und weithin konsensfähige Ergebnisse erzielt. Nichtsdestotrotz lässt sich im Unterricht Deutsch als Fremdsprache weitgehend eine einseitige Orientierung an den Normen des schriftsprachlichen Standards konstatieren. Lehrwerkdialoge, Hörverständnisübungen und Grammatikvermittlung richten sich meist an der normierten Schriftsprache aus. Die praktische Umsetzung von Ergebnissen der GSF stellt daher nach wie vor ein Desiderat dar. In diesem Band wird kommunikatives Handeln im DaF-Unterricht auf der Folie der Ergebnisse der GSF theoretisch fundiert und praktisch reflektiert. Ziel ist es, bewusst zu machen, warum Erkenntnisse der GSF so wichtig sind und wie sehr ein fundierter DaF-Unterricht zur kommunikativen Kompetenz von SchülerInnen und Studierenden beitragen kann. Der Band gibt so einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, die sich einer grammatiktheoretischen Verortung der gesprochenen Sprache und deren praktischen Umsetzung im DaF-Unterricht widmen.