Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht | Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes | ISBN 9783830927976

Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht

Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes

herausgegeben von Ulrike Reeg, Pasquale Gallo und Sandro M. Moraldo
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Reeg
Herausgegeben vonPasquale Gallo
Herausgegeben vonSandro M. Moraldo
Buchcover Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht  | EAN 9783830927976 | ISBN 3-8309-2797-5 | ISBN 978-3-8309-2797-6
Sowohl die theoretischen Aspekte als auch die unterrichtspraktischen Überlegungen und Vorschläge sind für Lehrende und Lernende gleichermaßen von Interesse und für unterschiedlichste Lehr-/Lernkontexte des Deutschen als Fremdsprache von Bedeutung. – Federica Missaglia in: L'ANALISI LINGUISTICA E LETTERARIA, 2/2012
Im Ganzen gesehen ist dieser Band ein gelungener Beitrag zur Diskussion darüber, was zum Inhalt des DaF-Unterrichts gehören soll, um die kommunikative Kompetenz und die pragmatischen Fähigkeiten der Studierenden zu verbessern. [...] DaF-Lehrende müssen viel leisten: Sie sollen nicht nur sprachlich hochkompetent sein, sondern sie brauchen idealiter auch gute soziolinguistische und interkulturelle Kompetenzen. Die Beiträge in diesem Band können ihnen das Leben ein bisschen einfacher machen. – Winifred Davies in: Deutsch als Fremdsprache, 2/2014

Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht

Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes

herausgegeben von Ulrike Reeg, Pasquale Gallo und Sandro M. Moraldo
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlrike Reeg
Herausgegeben vonPasquale Gallo
Herausgegeben vonSandro M. Moraldo
Die in diesem Band erfassten Beiträge Setzen sich aus aktueller Forschungsperspektive und Lehrpraxis mit dem Stellenwert von Gesprochener Sprache im DaF-Unterricht auseinander. Dabei werden einerseits neuere linguistische Untersuchungen vorgestellt, die für einen wissenschaftlich fundierten Unterricht relevant sind. Andererseits wird - auch unter Bezugnahme auf die schulische und universitäre Ausbildungssituation in Italien - der Frage nachgegangen, in welcher Form und mit welchen ZielSetzungen Gesprochene Sprache in einem dezidiert interkulturellen DaF-Unterricht vermittelt werden kann.
I contributi raccolti in questo volume si confrontano secondo le più recenti prospettive della ricerca e della prassi didattica con l'importanza della lingua parlata nell'insegNamento del tedesco come lingua straniera. Per un verso si presentano ricerche recenti nel campo della linguistica di sicura rilevanza per una didattica fondata su basi scientifiche. Per altro verso si tratta invece di discutere le problematiche inerenti alle forme e agli obiettivi attraverso i quali la lingua parlata possa essere trasmessa in una lezione interculturale.