Design Patterns von Erich Gamma | Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software | ISBN 9783826697005

Design Patterns

Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software

von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides
Mitwirkende
Autor / AutorinErich Gamma
Autor / AutorinRichard Helm
Autor / AutorinRalph Johnson
Autor / AutorinJohn Vlissides
Buchcover Design Patterns | Erich Gamma | EAN 9783826697005 | ISBN 3-8266-9700-6 | ISBN 978-3-8266-9700-5
Programmierer und Softwareentwickler, Studenten

Design Patterns

Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software

von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides
Mitwirkende
Autor / AutorinErich Gamma
Autor / AutorinRichard Helm
Autor / AutorinRalph Johnson
Autor / AutorinJohn Vlissides
Der Bestseller von Gamma und Co. in komplett neuer Übersetzung Das Standardwerk für die objektorientierte Softwareentwicklung Zeitlose und effektive Lösungen für wiederkehrende Aufgaben im Softwaredesign
Mit Design Patterns lassen sich wiederkehrende Aufgaben in der objektorientierten Softwareentwicklung effektiv lösen. Die Autoren stellen einen Katalog einfacher und prägnanter Lösungen für häufig auftretende Aufgabenstellungen vor. Mit diesen 23 Patterns können Softwareentwickler flexiblere, elegantere und vor allem auch wiederverwendbare Designs erstellen, ohne die Lösungen jedes Mal aufs Neue selbst entwickeln zu müssen.
Die Autoren beschreiben zunächst, was Patterns eigentlich sind und wie sie sich beim Design objektorientierter Software einsetzen lassen. Danach werden die stets wiederkehrenden Designs systematisch benannt, erläutert, beurteilt und katalogisiert. Mit diesem Leitfaden lernen Sie, wie sich diese wichtigen Patterns in den Softwareentwicklungsprozess einfügen und wie sie zur Lösung Ihrer eigenen Designprobleme am besten eingesetzt werden.
Bei jedem Pattern ist angegeben, in welchem Kontext es besonders geeignet ist und welche Konsequenzen und Kompromisse sich aus der Verwendung des Patterns im Rahmen des Gesamtdesigns ergeben. Sämtliche Patterns entstammen echten Anwendungen und beruhen auf tatsächlich existierenden Vorbildern. Außerdem ist jedes Pattern mit Codebeispielen versehen, die demonstrieren, wie es in objektorientierten Programmiersprachen wie C++ oder Smalltalk implementiert werden kann. Das Buch eignet sich nicht nur als Lehrbuch, sondern auch hervorragend als Nachschlagewerk und Referenz und erleichtert so auch besonders die Zusammenarbeit im Team.
Aus dem Inhalt:
Einführung Fallstudie Erzeugungsmuster Abstract Factory Builder Factory Method Prototype Singleton Strukturmuster Adapter Bridge Composite Decorator Facade Flyweight Proxy Verhaltensmuster Chain of Responsibility Command Interpreter Iterator Mediator Memento Observer State Strategy Template Method Visitor

Stimmen zum Buch:
»Für Designer und Entwickler objektorientierter Software ist dieses Buch von großer Bedeutung! Design Patterns stellt einen geordneten Katalog bewährter Entwurfsmus-ter zur Strukturierung, Erstellung und Manipulation von Objekten vor. Am wichtigsten ist jedoch, dass die verschiedenen Design Patterns eindeutige Bezeichnungen erhalten, die ein gemeinsames Vokabular für die Arbeit im Team bereitstellen.« - Rebecca J. Wirfs-Brock, Director, Object-Technology Services, Digitalk
»Design Patterns beendet die Debatte um die Wiederverwendung von Code und zeigt das entscheidende Element der Wiederverwendbarkeit von Software auf: wiederverwendbares Design. Sie werden feststellen, dass Sie diese Patterns im Nu in Ihren eigenen Designs einsetzen und wiederverwenden.« - Steve Vinoski, Software Architect