Modern Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg von Holger Hinzberg | Programmierung für Mac OS X und iPhone | ISBN 9783826697012

Modern Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg

Programmierung für Mac OS X und iPhone

von Holger Hinzberg
Buchcover Modern Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg | Holger Hinzberg | EAN 9783826697012 | ISBN 3-8266-9701-4 | ISBN 978-3-8266-9701-2
Einsteiger in die Mac- und iPhone-Programmierung.

„Das Buch ist sowohl strukturell als auch fachlich sehr gelungen, Holger Hinzberg weiß, wovon er redet und das merkt man auch beim Lesen. Besonders gut fand ich die Übungsaufgaben, welche immer wieder dazu einladen erlerntes Wissen abzurufen und selber anzuwenden.“
DanielBocksteger. com, 06/2015

„Wer unter Mac OSX oder iOS selbst Apps schreiben möchte und über grundlegende Erfahrungen mit einer objektorientierten Programmiersprache verfügt, kann man mit dem vorliegenden Buch und seinen kleinen Lektionen glücklich werden.“
Maclife, 03/2015

„Das Buch “Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg„ ist zu meinem absoluten Lieblingsbuch geworden, wenn es darum geht etwas über die Programmierung für Mac OS X und iPhone zu lernen. Das Buch ist in deutscher Sprache und sehr leicht verständlich. Ich lege es jedem ans Herz, den dieses Thema interessiert.“ mactechnews. de, 10/2011

Modern Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg

Programmierung für Mac OS X und iPhone

von Holger Hinzberg
Grundlagen von Objective-C und Cocoa Programmierung für iPhone & Co. Zahlreiche praxisnahe Beispiele
Holger Hinzberg zeigt Ihnen in diesem Buch von Grund auf und praxisnah, wie Sie Anwendungen mit Objective-C und Cocoa erstellen und die dazu nötigen Werkzeuge bedienen. Alle Funktionen werden anhand von Beispielen erklärt. So lernen Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um später eigene Anwendungen zu entwickeln. Der Autor stellt die Praxis in den Vordergrund und alle Beispiele sind so angelegt, dass sie leicht programmiert werden können.
In Teil I lernen Sie zunächst das Arbeiten mit der neuen Entwicklungsumgebung Xcode 5 kennen sowie alle wichtigen Grundlagen von Modern Objective-C. Anhand von einfachen Beispielprogrammen wie Volumenberechnungen oder Personenlisten lernen Sie die ersten Schritte, um eigene kleine Programme zu schreiben.
Teil II beschäftigt sich mit dem Einsatz von Cocoa für grafische Benutzeroberflächen. Hier lernen Sie, wie Textfelder, Schaltflächen und viele andere Steuerelemente funktionieren. MVC-Architektur, Delegation und Sprachausgabe sind nur einige der behandelten Themen. Von einem kleinen Rechner über eine Taxianwendung bis hin zu sortierbaren Tabellen mit Drag und Drop werden hier zahlreiche Beispielanwendungen entwickelt.
Teil III widmet sich der Programmierung für iOS, also für iPhone, iPad und iPod Touch. Diese Geräte bieten vollkommen andere Möglichkeiten der Bedienung. Hier erfahren Sie, was bei der Programmierung anders ist, welche Funktionen Sie benötigen und worauf Sie achten müssen. Zu jedem Kapitel finden Sie Übungsfragen mit Lösungen. Das Buch richtet sich an Leser mit grundlegenden Programmierkenntnissen einer objektorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse in der Mac-Programmierung sind nicht erforderlich. Für das Buch wurde Xcode 5.1 verwendet und die Beispiele sind unter Mac OS X ab Version 10.8.4 Mountain Lion oder höher lauffähig.Über den Autor: Holger Hinzberg arbeitet seit vielen Jahren als Softwareentwickler und hat bereits die Bücher iPhone Apps programmieren sowie Mac-Programmierung für Kids geschrieben. Amazon-Bewertung zur Vorauflage:***** Dieses Buch ist meiner Meinung nach die beste Einführung in ObjC, die es für absolute Neulinge gibt.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Grundlagen von Objective-C Xcode 5 NSLog, Variablen und Format Specifier Klassen und Objekte Speicherverwaltung von Objekten Properties und Eigenschaften Die Syntax von Modern Objective-C Der Debugger Automatisierte Tests Vererbung, Kategorien und Protokolle Arrays und Dictionaries
Teil II: Cocoa-Anwendungen MVC: Model View Controller Sprachausgabe und Delegation Steuerelemente Benutzereinstellungen Datenquellen und Tabellen Sortierte Tabellen mit Drag & Drop Geometry Calculator: ein kleiner Rechner
Teil III: iOS-Anwendungen für iPhone & Co. mit Cocoa Touch Texteingaben und virtuelle Tastaturen StoryboardsTableisten-Navigation Picker und Animation Der Sourcecode aus dem Buch steht kostenlos zum Download zur Verfügung.