Die Zelle von Joachim Ude | Atlas der Ultrastruktur | ISBN 9783827411730

Die Zelle

Atlas der Ultrastruktur

von Joachim Ude und Michael Koch
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Ude
Autor / AutorinMichael Koch
Buchcover Die Zelle | Joachim Ude | EAN 9783827411730 | ISBN 3-8274-1173-4 | ISBN 978-3-8274-1173-0

Beim ersten Aufschlagen bereits wird der Leser und Betrachter überwältigt durch die vielen ganzseitigen Wiedergaben ultrastruktureller Eigenheiten verschiedenster Gewebe und Organellen und ebenso durch die mannigfaltigen zwei- oder mehrfarbigen in den Test und Tafeln eingeschlateten Schema-Darbietungen von Zellen, Organellen, ihren makromolekularen Aufbau.
Entomologia Generalis Dieses didaktisch professionell konzipierte Buch muss den Studierenden der Biowissenschaften und Medizin empfohlen werden. (..)
Annals of Anatomy

(..) eine wichtige Hilfe und Stütze für den Unterricht.
Praxis der Naturwissenschaften

Wenn dieses Buch unterdessen in der dritten Auflage erscheint, dann deshalb, weil es im aktuellen Buchangebot seinen festen Platz eingenommen hat. Es gibt meines Wissens auf dem deutschsprachigen Markt kein Buch, das mit dem vorliegenden Werk verglichen werden könnte. Es handelt sich im wahrsten und besten Sinne des Wortes um ein Bilderbuch. Es werden alle Facetten der Ultrastruktur der Zelle illustriert, wobei vorwiegend Fotos von Ultradünnschnitt-Präparaten zur Wiedergabe der Zellanatomie herangezogen werden. Zahlreiche farbige, didaktisch durchweg klug angelegte 2D- und 3D-Darstellungen verdeutlichen, erläutern und interpretieren die Sachverhalte. [...] Dieses Buch gehört in die Hand und - vor allem - in die Augen eines jeden, der an den elektronenmikrospkopisch erfassbaren Realitäten der Zellen interessiert ist. Es könnte eine ausgesprochen gute GEschenkidee sein, wenn es wieder einmal darum geht, einem lieben Menschen anlässlich eines besonderen Tages eine Freude zu machen. Letzlich hat jeder Mikroskopiker einmal Geburtstag! Darüberhinaus gibt es ja auch noch andere Anlässe, die durch ein solches Buchgeschenk entsprechend gewürdigt werden könnten!
Mikrokosmos

Die Zelle

Atlas der Ultrastruktur

von Joachim Ude und Michael Koch
Mitwirkende
Autor / AutorinJoachim Ude
Autor / AutorinMichael Koch

Wie kaum ein anderer Zweig der Naturwissenschaften hat die Biologie und mit ihr die Medizin in den vergangenen Jahrzehnten einen Erkenntnisfortschritt erfahren, der unser gesamtes Leben, von der Gesundheitsfürsorge über unsere Ernährungsgewohnheiten bis hin zur Umwelt- und Landwirtschaftspolitik nachhaltig beeinflusst hat. Dieser außerordentlich schnelle Wissenszuwachs ist in besonderem Maße neuen Methoden und Techniken zu verdanken. Dabei hat die Elektronenmikroskopie bei der Erforschung der submikroskopisch-makromolekularen Struktur der Zelle und ihrer Organelle einen hohen Anteil: So wie biochemische, biophysikalische, zellbiologische und genetische Techniken tiefe Einblicke in die molekularen Mechanismen des Lebens und der Reproduktion der Zelle liefern, so hat uns das Elektronenmikroskop die morphologischen Dimensionen der makromolekularen Zellelemente erschlossen, die die Grundlage aller Lebensprozesse sind, und uns damit den Weg für eine ganzheitliche Betrachtung der Zelle als dem Grundelement des Lebens geöffnet. Das vorliegende, nunmehr in der dritten, überarbeiteten Auflage erschienene Buch beschreibt nach einer Einführung in die apparativen Grundlagen der Elektronenmikroskopie die submikroskopische Morphologie der Zellorganelle, dem eine Erläuterung des Gesamtsystems Zelle an Hand ausgewählter Zellformen folgt. Auch pathologische Aspekte werden berücksichtigt. Schwerpunkt der Darstellung ist das elektronenmikroskopische Bild, das teilweise durch Schemata ergänzt wird. Farbtafeln und Textabbildungen erleichtern die Vorstellung der dreidimensionalen Organisation der Zelle. Jedem Kapitel ist ein ausführliches Literaturverzeichnis beigefügt. Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende im Grund- und Fachstudium aller biowissenschaftlichen Disziplinen und der Medizin, in besonderem Maße aber auch an Lehrer und Schüler der gymnasialen Oberstufe.