Didaktik der Informatik von Sigrid Schubert | ISBN 9783827426529

Didaktik der Informatik

von Sigrid Schubert und Andreas Schwill
Mitwirkende
Autor / AutorinSigrid Schubert
Autor / AutorinAndreas Schwill
Buchcover Didaktik der Informatik | Sigrid Schubert | EAN 9783827426529 | ISBN 3-8274-2652-9 | ISBN 978-3-8274-2652-9

Es ist hoch erfreulich und begrüßenswert, dass zwei Informatik-Didaktiker, die durch zahlreiche einschlägige Publikationen hervorgetreten sind und damit den Informatikunterricht entscheidend mitprägten, ihre gesammelten Ansichten nun in einer Monografie (als Gemeinschaftswerk) vorgelegt haben. (...). Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um eine ideenreiche Neuerscheinung, mit der die didaktische Diskussion um ein gutes Stück voran gebracht wird.

LOG IN - Informatik und Computer in der Schule

[Dieses Buch wurde] durch ein ausführliches Literaturverzeichnis, ausgewählte Programmierbeispiele und ein umfangreiches Register ergänzt. Bereits aus dieser Kapitelaufzählung wird ersichtlich, dass die Autoren die aktuelle Diskussion in der Informatikdidaktik aufgegriffen und ausgewertet haben. Deshalb bietet auch diese Auflage wieder eine wertvolle Hilfe und viele Anregungen für Informatiklehrende.

Der Mathematik-Unterricht

Dieses Buch widmet sich an Lehramtsstudierende und Lehrer. Es bietet praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informtik.(...)

Zentralblatt für Didaktik der Mathematik

Didaktik der Informatik

von Sigrid Schubert und Andreas Schwill
Mitwirkende
Autor / AutorinSigrid Schubert
Autor / AutorinAndreas Schwill

Wer Informatik unterrichten will, muss nicht nur das Fach beherrschen, sondern seine Kenntnisse und Freude am Fach auch Schülerinnen und Schülern vermitteln können. Dieses Buch hilft Ihnen dabei. Es bietet eine ausgewogene und praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informatik.

Nach der Klärung von Grundbegriffen der Informatik und ihrer Didaktik stellen die Autoren das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Informatikunterrichts vor.

Hierauf aufbauend untersuchen sie eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen „Problemlösen in der Informatik“, „Informatisches Modellieren und Konstruieren“, „Objektorientierung“ und „Informatiksysteme“ sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, in denen das didaktisch Machbare im Spannungsfeld von fachwissenschaftlich Wünschenswertem und bildungspolitisch Notwendigem diskutiert wird.

Die Neuauflage enthält die aktuellen Entwicklungen zur kompetenzorientierten Didaktik sowie deutliche Erweiterungen zur Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte, wie Vernetzung, Internet, Sprachen und Automaten.

Neu sind ebenfalls ein Kapitel mit einem Zugang zur Vermittlung informatischer Inhalte, der allgemein als „unplugged“ bezeichnet wird, und ein Kapitel „Unterrichtsmittel“. Zwei Gastbeiträge zur Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen und zum Stellenwert von Kreativität im Informatikunterricht vertiefen Perspektiven der Unterrichtspraxis.