"Ich lese, also bin ich" von Anna-Lena Glanz | Medien der Schriftlichkeit und ihre Rezipienten im Wandel | ISBN 9783828834064

"Ich lese, also bin ich"

Medien der Schriftlichkeit und ihre Rezipienten im Wandel

von Anna-Lena Glanz, Wiebke Nierste, Lisa-Kristin Weis und Sabine Schmitt
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna-Lena Glanz
Autor / AutorinWiebke Nierste
Autor / AutorinLisa-Kristin Weis
Autor / AutorinSabine Schmitt
Buchcover "Ich lese, also bin ich" | Anna-Lena Glanz | EAN 9783828834064 | ISBN 3-8288-3406-X | ISBN 978-3-8288-3406-4
Inhaltsverzeichnis

"Ich lese, also bin ich"

Medien der Schriftlichkeit und ihre Rezipienten im Wandel

von Anna-Lena Glanz, Wiebke Nierste, Lisa-Kristin Weis und Sabine Schmitt
Mitwirkende
Autor / AutorinAnna-Lena Glanz
Autor / AutorinWiebke Nierste
Autor / AutorinLisa-Kristin Weis
Autor / AutorinSabine Schmitt
Die Kultur der Gegenwart ist stärker als je zuvor von Medien bestimmt. Die Kulturtechnik, mit der wir uns in der Medienflut wie mit keiner anderen über Wasser halten können, ist das Lesen. Wer lesen kann, kann Sachverhalte ganzheitlicher, kritischer und reflektierter hinterfragen und analysieren. „Ich lese, also bin ich“ vereint Beiträge des Gießener Studierendenkolloquiums (IGNIS), die eine umfassende wie detaillierte Betrachtung des Lesens in seinem historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext erlauben. Sie decken den zeitlichen Rahmen von den alten Ägyptern über die römische Antike und das Mittelalter bis zur Gegenwart mit modernen Formaten wie englischen e-mail novels oder Kochblogs im Internet ab. Die zentralen Fragen aller Beiträge: Was bedeutet Lesen eigentlich? Wer liest, was, wo und wann, zu welchem Zweck und unter welchen Bedingungen? Lohnt sich Lesen überhaupt?