Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie | Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung | ISBN 9783830931980

Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung

herausgegeben von Angelika Paseka, Martin Heinrich, Anna Kanape und Roman Langer
Mitwirkende
Beiträge vonMarcus Emmerich
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonChristoph Helm
Beiträge vonAnna Kanape
Beiträge vonDavid Kemethofer
Beiträge vonRoman Langer
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonElgrid Messner
Beiträge vonHilbert Meyer
Beiträge vonAngelika Paseka
Beiträge vonPeter Posch
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Beiträge vonBarbara Wimmer
Herausgegeben vonAngelika Paseka
Herausgegeben vonMartin Heinrich
Herausgegeben vonAnna Kanape
Herausgegeben vonRoman Langer
Buchcover Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie  | EAN 9783830931980 | ISBN 3-8309-3198-0 | ISBN 978-3-8309-3198-0

Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie

Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung

herausgegeben von Angelika Paseka, Martin Heinrich, Anna Kanape und Roman Langer
Mitwirkende
Beiträge vonMarcus Emmerich
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonChristoph Helm
Beiträge vonAnna Kanape
Beiträge vonDavid Kemethofer
Beiträge vonRoman Langer
Beiträge vonKatharina Maag Merki
Beiträge vonElgrid Messner
Beiträge vonHilbert Meyer
Beiträge vonAngelika Paseka
Beiträge vonPeter Posch
Beiträge vonKlaus-Jürgen Tillmann
Beiträge vonBarbara Wimmer
Herausgegeben vonAngelika Paseka
Herausgegeben vonMartin Heinrich
Herausgegeben vonAnna Kanape
Herausgegeben vonRoman Langer
Schulen zu entwickeln ist eine Herausforderung – für alle Beteiligten: Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal, Eltern, Schülerinnen und Schüler, andere Schulen, Schulaufsicht und Schulinspektion, die Bildungsverwaltung, lokale Netzwerke. Der vorliegende Band will von diesen Herausforderungen berichten und damit nicht nur beteiligte Akteursgruppen ansprechen, sondern auch Personen, die sich unter wissenschaftlichen Fragestellungen mit Schulentwicklung auseinanderSetzen.
Inhaltlich verorten sich die Beiträge im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach effektiver Systemsteuerung und dem Wunsch nach kreativer und selbstbestimmt gestalteter Autonomie, den die an Schulentwicklungsprozessen beteiligten Akteurinnen und Akteure in ihren unterschiedlichen Positionen und Rollen haben. Forschungsmethodisch-theoretisch werden hierbei drei verschiedene Zugänge mit unterschiedlichen Perspektivierungen gewählt: Die eine Akteursperspektive in besonderer Weise berücksichtigende Aktionsforschung, die organisationsbezogene Schulentwicklungsforschung und die die gesamte Handlungskoordination im Schulsystem in den Blick nehmende Governance-Perspektive. Die Beiträge analysieren dabei nicht nur kritisch anhand von konkreten Beispielen Schulentwicklungsprozesse, sondern sie geben für alle Beteiligtengruppen auch Anregungen für eigene Analysen und wie sich aus diesen Herausforderungen Lösungen entwickeln lassen.