Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse | ISBN 9783830932888

Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse

herausgegeben von Angelika Redder, Johannes Naumann und Rosemarie Tracy
Mitwirkende
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonMichael Becker-Mrotzek
Beiträge vonKristine Blatter
Beiträge vonMoti Brinkhaus
Beiträge vonMadeleine Domenech
Beiträge vonMarco Ennemoser
Beiträge vonRegina Götz
Beiträge vonJoachim Grabowski
Beiträge vonVera Hennecke
Beiträge vonBirgit Heppt
Beiträge vonElena Hohmann
Beiträge vonJelena Hollmann
Beiträge vonMaj-Britt Isberner
Beiträge vonJörg Jost
Beiträge vonSebastian Kempert
Beiträge vonChristian Kluger
Beiträge vonJulia Knoepke
Beiträge vonMatthias Knopp
Beiträge vonJudith Köhne-Fuetterer
Beiträge vonAntje Krah
Beiträge vonSibylle Kronenwerth
Beiträge vonSabine Lambert
Beiträge vonMonja Lehnigk
Beiträge vonJohannes Naumann
Beiträge vonYvonne Neeb
Beiträge vonDaniela Ofner
Beiträge vonNantje Otterpohl
Beiträge vonSoulemanou Pepouna
Beiträge vonUta Quasthoff
Beiträge vonAnna Rau
Beiträge vonAngelika Redder
Beiträge vonTobias Richter
Beiträge vonChristine Roth
Beiträge vonMarkus Schmitt
Beiträge vonWolfgang Schneider
Beiträge vonElisabeth Schuth
Beiträge vonKnut Schwippert
Beiträge vonPetra Stanat
Beiträge vonDieter Thoma
Beiträge vonCatharina Tibken
Beiträge vonRosemarie Tracy
Beiträge vonSabine Weinert
Beiträge vonChristian Weinzierl
Beiträge vonElke Wild
Beiträge vonJohannes Wibbing
Beiträge vonSabine Wilmsmeier
Herausgegeben vonAngelika Redder
Herausgegeben vonJohannes Naumann
Herausgegeben vonRosemarie Tracy
Buchcover Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse  | EAN 9783830932888 | ISBN 3-8309-3288-X | ISBN 978-3-8309-3288-8
Die Stärke von vielen Beiträgen liegt in der ausführlichen theoretischen Fundierung der entwickelten Testverfahren und der evaluierten Förderkonzepte. Der Band bildet eine große inhaltliche Breite ab, die für Wissenschaftler, Verantwortliche in Politik und Bildung und somit auch für die Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte und Lehrpersonen von Interesse sind. – Barbara Geist, in: DaF 4/2017, S. 248–250

Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse

herausgegeben von Angelika Redder, Johannes Naumann und Rosemarie Tracy
Mitwirkende
Beiträge vonCordula Artelt
Beiträge vonMichael Becker-Mrotzek
Beiträge vonKristine Blatter
Beiträge vonMoti Brinkhaus
Beiträge vonMadeleine Domenech
Beiträge vonMarco Ennemoser
Beiträge vonRegina Götz
Beiträge vonJoachim Grabowski
Beiträge vonVera Hennecke
Beiträge vonBirgit Heppt
Beiträge vonElena Hohmann
Beiträge vonJelena Hollmann
Beiträge vonMaj-Britt Isberner
Beiträge vonJörg Jost
Beiträge vonSebastian Kempert
Beiträge vonChristian Kluger
Beiträge vonJulia Knoepke
Beiträge vonMatthias Knopp
Beiträge vonJudith Köhne-Fuetterer
Beiträge vonAntje Krah
Beiträge vonSibylle Kronenwerth
Beiträge vonSabine Lambert
Beiträge vonMonja Lehnigk
Beiträge vonJohannes Naumann
Beiträge vonYvonne Neeb
Beiträge vonDaniela Ofner
Beiträge vonNantje Otterpohl
Beiträge vonSoulemanou Pepouna
Beiträge vonUta Quasthoff
Beiträge vonAnna Rau
Beiträge vonAngelika Redder
Beiträge vonTobias Richter
Beiträge vonChristine Roth
Beiträge vonMarkus Schmitt
Beiträge vonWolfgang Schneider
Beiträge vonElisabeth Schuth
Beiträge vonKnut Schwippert
Beiträge vonPetra Stanat
Beiträge vonDieter Thoma
Beiträge vonCatharina Tibken
Beiträge vonRosemarie Tracy
Beiträge vonSabine Weinert
Beiträge vonChristian Weinzierl
Beiträge vonElke Wild
Beiträge vonJohannes Wibbing
Beiträge vonSabine Wilmsmeier
Herausgegeben vonAngelika Redder
Herausgegeben vonJohannes Naumann
Herausgegeben vonRosemarie Tracy
Die „Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)“ schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten? Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemble als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung.