Lern- und Bildungsprozesse gestalten | Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13) | ISBN 9783830933977

Lern- und Bildungsprozesse gestalten

Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)

herausgegeben von Sandra Aßmann und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonSandra Aßmann
Beiträge vonMiriam Barnat
Beiträge vonMareike Beuße
Beiträge vonPatrick Bettinger
Beiträge vonIna Biederbeck
Beiträge vonUrte Böhm
Beiträge vonDiana Bücker
Beiträge vonThomas Czerwionka
Beiträge vonDaniela Fleuren
Beiträge vonMaria Flück
Beiträge vonMichaela Gerds
Beiträge vonJulia Glade
Beiträge vonSusanne Gnädig
Beiträge vonClaudia Grüner
Beiträge vonFranka Grünewald
Beiträge vonAndrea Gumpert
Beiträge vonMaria Haberland
Beiträge vonVerena Henkel
Beiträge vonSandra Hofhues
Beiträge vonAnett Hübner
Beiträge vonThorsten Junge
Beiträge vonAnne Cornelia Kenneweg
Beiträge vonEva Kleß
Beiträge vonAlexander Henning Knoth
Beiträge vonInes Koglin-Heß
Beiträge vonThomas Köhler
Beiträge vonUlrike Lucke
Beiträge vonAlexander Martin
Beiträge vonChristopher Musick
Beiträge vonCarolin Niethammer
Beiträge vonKarin Reiber
Beiträge vonGabi Reinmann
Beiträge vonPeter Salden
Beiträge vonMandy Schiefner-Rohs
Beiträge vonChristin Schramm
Beiträge vonMarlen Schumann
Beiträge vonSusanne Schwarz
Beiträge vonJulia Steinhausen
Beiträge vonOliver Tacke
Beiträge vonUlrich Teichler
Beiträge vonSimone Tschirpke
Beiträge vonTimo van Treeck
Beiträge vonAngela Weißköppel
Beiträge vonJohannes Wildt
Beiträge vonSusanne Zank
Beiträge vonTobias Zenker
Herausgegeben vonSandra Aßmann
Herausgegeben vonPatrick Bettinger
Herausgegeben vonDiana Bücker
Herausgegeben vonSandra Hofhues
Herausgegeben vonUlrike Lucke
Herausgegeben vonMandy Schiefner-Rohs
Herausgegeben vonChristin Schramm
Herausgegeben vonMarlen Schumann
Herausgegeben vonTimo van Treeck
Buchcover Lern- und Bildungsprozesse gestalten  | EAN 9783830933977 | ISBN 3-8309-3397-5 | ISBN 978-3-8309-3397-7

Lern- und Bildungsprozesse gestalten

Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)

herausgegeben von Sandra Aßmann und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonSandra Aßmann
Beiträge vonMiriam Barnat
Beiträge vonMareike Beuße
Beiträge vonPatrick Bettinger
Beiträge vonIna Biederbeck
Beiträge vonUrte Böhm
Beiträge vonDiana Bücker
Beiträge vonThomas Czerwionka
Beiträge vonDaniela Fleuren
Beiträge vonMaria Flück
Beiträge vonMichaela Gerds
Beiträge vonJulia Glade
Beiträge vonSusanne Gnädig
Beiträge vonClaudia Grüner
Beiträge vonFranka Grünewald
Beiträge vonAndrea Gumpert
Beiträge vonMaria Haberland
Beiträge vonVerena Henkel
Beiträge vonSandra Hofhues
Beiträge vonAnett Hübner
Beiträge vonThorsten Junge
Beiträge vonAnne Cornelia Kenneweg
Beiträge vonEva Kleß
Beiträge vonAlexander Henning Knoth
Beiträge vonInes Koglin-Heß
Beiträge vonThomas Köhler
Beiträge vonUlrike Lucke
Beiträge vonAlexander Martin
Beiträge vonChristopher Musick
Beiträge vonCarolin Niethammer
Beiträge vonKarin Reiber
Beiträge vonGabi Reinmann
Beiträge vonPeter Salden
Beiträge vonMandy Schiefner-Rohs
Beiträge vonChristin Schramm
Beiträge vonMarlen Schumann
Beiträge vonSusanne Schwarz
Beiträge vonJulia Steinhausen
Beiträge vonOliver Tacke
Beiträge vonUlrich Teichler
Beiträge vonSimone Tschirpke
Beiträge vonTimo van Treeck
Beiträge vonAngela Weißköppel
Beiträge vonJohannes Wildt
Beiträge vonSusanne Zank
Beiträge vonTobias Zenker
Herausgegeben vonSandra Aßmann
Herausgegeben vonPatrick Bettinger
Herausgegeben vonDiana Bücker
Herausgegeben vonSandra Hofhues
Herausgegeben vonUlrike Lucke
Herausgegeben vonMandy Schiefner-Rohs
Herausgegeben vonChristin Schramm
Herausgegeben vonMarlen Schumann
Herausgegeben vonTimo van Treeck
Im Fokus vieler Nachwuchsinitiativen steht, das Hineinwachsen in Forschung und Entwicklung der Bildungseinrichtungen zu erleichtern. Zu diesen Initiativen gehört auch das „Junge Forum Medien und Hochschulentwicklung“, das Nachwuchsforschenden sowie -praktikerinnen und -praktikern aus den vier beteiligten Fachgesellschaften (dghd, GMW, GI/FG E-Learning sowie DGfE/Sektion Medienpädagogik) eine Plattform für Diskurs und Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis bietet.
Die hier dokumentierten Tagungsbeiträge aus dem Jahr 2013 sind dabei so divers, wie formelle oder informelle Lern- und Bildungsprozesse mit und ohne Medien nur sein können. Es wird z. B. diskutiert, welche Rolle Prozesse der Gestaltung im Kontext von hochschul- und mediendidaktischer Forschung einnehmen und wie digitale Technologien Lern- und Bildungsprozesse praktisch unterstützen. Einige Beiträge zur Personalentwicklung und Nachwuchsförderung in Wissenschaft und Hochschulen rahmen den Band zum #JFMH13 ein.