Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien | Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate | ISBN 9783830935759

Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate

herausgegeben von Urban Fraefel und Andrea Seel
Mitwirkende
Beiträge vonStefanie Andrey
Beiträge vonAndreas Bach
Beiträge vonKerstin Bäuerlein
Beiträge vonNils Bernhardsson-Laros
Beiträge vonNina Brück
Beiträge vonBenjamin Dreer
Beiträge vonGianpiero Favella
Beiträge vonUrban Fraefel
Beiträge vonKerstin Göbel
Beiträge vonErnst Hany
Beiträge vonWalter Hartmann
Beiträge vonAnna-Christin Herrmann
Beiträge vonSimone Herzog
Beiträge vonRahel Hünig
Beiträge vonSascha Kabel
Beiträge vonManuela Keller-Schneider
Beiträge vonHelge Kminek
Beiträge vonRichard Kohler
Beiträge vonTobias Leonhard
Beiträge vonChristoph Leser
Beiträge vonLara Maschke
Beiträge vonKatharina Neuber
Beiträge vonRuth Peyer
Beiträge vonMarion Pollmanns
Beiträge vonMadlen Protzel
Beiträge vonKurt Reusser
Beiträge vonMandy Schiefner-Rohs
Beiträge vonAndrea Seel
Beiträge vonThomas Trautmann
Beiträge vonFabienne Zehntner-Müller
Herausgegeben vonUrban Fraefel
Herausgegeben vonAndrea Seel
Buchcover Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien  | EAN 9783830935759 | ISBN 3-8309-3575-7 | ISBN 978-3-8309-3575-9
Inhaltsverzeichnis
Bemerkenswert ist die sehr umfassende Darstellung des hoch komplexen Themenfeldes Schulpraktische Studien in einem nur etwas mehr als 200seitigen Sammelband, der zum Teil gleichwohl nur überblicksartige Darstellungen theoretischer Rahmungen und Befunde der Begleitforschungen zulässt. […] In seiner Gesamtheit enthält der Band wichtige Impulse und Denkfiguren für die weitere konzeptuelle Ausgestaltung der berufspraktischen Studienelemente, die an vielen deutschen Universitätsstandorten auch im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vorangetrieben wird. – Tobias Bauer in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 3/2017
Insgesamt liefert der vorliegende Sammelband wertvolle Einblicke in die Gestaltung schulpraktischer Studien und zeigt dabei die Vielfalt auf, die im Diskurs um die Rolle von Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu finden ist. In dieser Hinsicht geht der Band über den im Titel enthaltenen konzeptionellen Schwerpunkt hinaus, da auch strukturelle und historische Überlegungen sowie ausgewählte empirische Befunde in die Debatte mitaufgenommen werden. [...] Gerade die vielseitige Perspektive auf die unterschiedlichen in Praxisphasen involvierten Akteurinnen und Akteure ermuntert zum Weiterdenken der möglichen Ausgestaltung von Praxisphasen. Der Band eignet sich daher zur Lektüre für Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner, die über Strukturansätze informiert werden möchten, inhaltlich an der Gestaltung von schulpraktischen Studien mitwirken und/oder sich für einen ersten Einblick in empirische Forschungsansätze zum Themenfeld interessieren. – Alexander Gröschner/Dennis Hauk, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1/2018, S. 146.

Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate

herausgegeben von Urban Fraefel und Andrea Seel
Mitwirkende
Beiträge vonStefanie Andrey
Beiträge vonAndreas Bach
Beiträge vonKerstin Bäuerlein
Beiträge vonNils Bernhardsson-Laros
Beiträge vonNina Brück
Beiträge vonBenjamin Dreer
Beiträge vonGianpiero Favella
Beiträge vonUrban Fraefel
Beiträge vonKerstin Göbel
Beiträge vonErnst Hany
Beiträge vonWalter Hartmann
Beiträge vonAnna-Christin Herrmann
Beiträge vonSimone Herzog
Beiträge vonRahel Hünig
Beiträge vonSascha Kabel
Beiträge vonManuela Keller-Schneider
Beiträge vonHelge Kminek
Beiträge vonRichard Kohler
Beiträge vonTobias Leonhard
Beiträge vonChristoph Leser
Beiträge vonLara Maschke
Beiträge vonKatharina Neuber
Beiträge vonRuth Peyer
Beiträge vonMarion Pollmanns
Beiträge vonMadlen Protzel
Beiträge vonKurt Reusser
Beiträge vonMandy Schiefner-Rohs
Beiträge vonAndrea Seel
Beiträge vonThomas Trautmann
Beiträge vonFabienne Zehntner-Müller
Herausgegeben vonUrban Fraefel
Herausgegeben vonAndrea Seel
Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Disziplin an der Schnittstelle der akademischen und beruflichen Welt, die dafür sorgt, dass multiple Perspektiven und Wissensressourcen zu einem zukunftsfähigen Professionswissen von Lehrpersonen verschmelzen. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass „Lernen in der Praxis“ im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.