Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem | Potenziale und Herausforderungen in Berlin | ISBN 9783830936282

Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem

Potenziale und Herausforderungen in Berlin

herausgegeben von Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz und Olaf Köller
Mitwirkende
Beiträge vonRicarda Albrecht
Beiträge vonAnna Bachsleitner
Beiträge vonJürgen Baumert
Beiträge vonMichael Becker
Beiträge vonChristoph Borzikowsky
Beiträge vonSusanne Böse
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonMalte Jansen
Beiträge vonOlaf Köller
Beiträge vonMichaela Kropf
Beiträge vonMichael Leucht
Beiträge vonJosefine Lühe
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonGabriel Nagy
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonSimon Ohl
Beiträge vonSusanne Radmann
Beiträge vonFranziska Stäbler
Beiträge vonNicky Zunker
Herausgegeben vonMarko Neumann
Herausgegeben vonMichael Becker
Herausgegeben vonJürgen Baumert
Herausgegeben vonKai Maaz
Herausgegeben vonOlaf Köller
Buchcover Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem  | EAN 9783830936282 | ISBN 3-8309-3628-1 | ISBN 978-3-8309-3628-2
Fundierte Analysen, die auch für andere Bundesländer des »deutschen Schulsystems« ermutigend sein können. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 11/2017

Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem

Potenziale und Herausforderungen in Berlin

herausgegeben von Marko Neumann, Michael Becker, Jürgen Baumert, Kai Maaz und Olaf Köller
Mitwirkende
Beiträge vonRicarda Albrecht
Beiträge vonAnna Bachsleitner
Beiträge vonJürgen Baumert
Beiträge vonMichael Becker
Beiträge vonChristoph Borzikowsky
Beiträge vonSusanne Böse
Beiträge vonHanna Dumont
Beiträge vonMalte Jansen
Beiträge vonOlaf Köller
Beiträge vonMichaela Kropf
Beiträge vonMichael Leucht
Beiträge vonJosefine Lühe
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonGabriel Nagy
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonSimon Ohl
Beiträge vonSusanne Radmann
Beiträge vonFranziska Stäbler
Beiträge vonNicky Zunker
Herausgegeben vonMarko Neumann
Herausgegeben vonMichael Becker
Herausgegeben vonJürgen Baumert
Herausgegeben vonKai Maaz
Herausgegeben vonOlaf Köller
In allen Ländern der Bundesrepublik sind gegenwärtig Modernisierungen der Schulstruktur zu beobachten. Im Sekundarbereich haben sich in den vergangenen Jahren in der Mehrzahl der Bundesländer zweigliedrige Schulsysteme etabliert. In einigen Bundesländern kann dabei auch von einem Zweisäulensystem gesprochen werden, in dem die jeweilige nichtgymnasiale Schulform (z. B. Integrierte Sekundarschule, Oberschule, Stadtteilschule, Gemeinschaftsschule) die direkte Möglichkeit zum Erwerb des Abiturs mit einschließt.
Im Land Berlin wurde mit der Schulstrukturreform im Jahr 2010 ein Zweisäulensystem eingeführt. Darüber hinaus wurde das Übergangsverfahren von der Grundschule in die weiterführenden Schulen modifiziert. Mit der BERLIN-Studie erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Berliner Schulstrukturreform einschließlich der Neugestaltung des Übergangsverfahrens. Dieser zweite Ergebnisband zur BERLIN-Studie stellt die zentralen Befunde zu den Auswirkungen der Reform auf die gegen Ende der Sekundarstufe I erzielten Bildungserträge der Schülerinnen und Schüler vor. Im Zentrum stehen die Konsequenzen der Reform für die ZusammenSetzung der Schülerschaft an den Schulen, die erreichten Kompetenzen und motivationalen Eigenschaften sowie die Muster soziokultureller Disparitäten im Bildungserfolg.
Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, Personen aus der Bildungspolitik und -administration sowie an Lehrkräfte und Schulleitungen.