Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus | Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform | ISBN 9783830939641

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus

Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform

herausgegeben von Kai Maaz und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonAnna Bachsleitner
Beiträge vonBenjamin Becker
Beiträge vonGerhard Büttner
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonSandra Grüter
Beiträge vonMarcus Hasselhorn
Beiträge vonJoshua Hausen
Beiträge vonTill-Sebastian Idel
Beiträge vonEckhard Klieme
Beiträge vonKarin Lossen
Beiträge vonBirgit Lütje-Klose
Beiträge vonKai Maaz
Beiträge vonAnna Makles
Beiträge vonCarlotta Mettin
Beiträge vonAndrea Meyer
Beiträge vonPhillip Neumann
Beiträge vonMarko Neumann
Beiträge vonTanja Rettinger
Beiträge vonMarkus Sauerwein
Beiträge vonStefan Schipolowski
Beiträge vonKerstin Schneider
Beiträge vonWolfgang Schneider
Beiträge vonPetra Stanat
Beiträge vonSebastian Weirich
Beiträge vonSebastian Wurster
Herausgegeben vonKai Maaz
Herausgegeben vonMarcus Hasselhorn
Herausgegeben vonTill-Sebastian Idel
Herausgegeben vonEckhard Klieme
Herausgegeben vonBirgit Lütje-Klose
Herausgegeben vonPetra Stanat
Herausgegeben vonMarko Neumann
Herausgegeben vonAnna Bachsleitner
Herausgegeben vonJosefine Lühe
Herausgegeben vonStefan Schipolowski
Buchcover Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus  | EAN 9783830939641 | ISBN 3-8309-3964-7 | ISBN 978-3-8309-3964-1

Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus

Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform

herausgegeben von Kai Maaz und weiteren
Mitwirkende
Beiträge vonAnna Bachsleitner
Beiträge vonBenjamin Becker
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Herausgegeben vonEckhard Klieme
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Herausgegeben vonMarko Neumann
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Herausgegeben vonStefan Schipolowski
Mit der Bremer Schulreform aus dem Jahr 2009 wurden zahlreiche Ziele zur Verbesserung der Schulqualität verfolgt. Dazu zählen u. a. die Inklusion, die Reduktion des Einflusses sozialkultureller Disparitäten auf den Bildungserfolg, die Flexibilisierung von Bildungswegen, eine verbesserte Förderdiagnostik, der Ausbau des Ganztagsschulsystems sowie die Qualitätssicherung im Bremer Schulsystem. Inwieweit diese Ziele erreicht wurden, wird in dieser Studie durch eine Expertengruppe evaluiert.
Für die Untersuchung wurden vielfältige Datengrundlagen herangezogen. Dazu zählten u. a. die individuellen Schülerverlaufsdaten zu Bildungsverläufen und erworbenen Abschlüssen, die Daten des IQB-Bildungstrends zu den erreichten Schülerkompetenzen, Schulleiterangaben aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) sowie schulstatistische Angaben zu den Anwahlzahlen und zur SchülerzusammenSetzung an den weiterführenden Schulen sowie eine zum Ende des Schuljahres 2016/17 durchgeführte Befragung der Schulleitungen der Grundschulen und weiterführenden Schulen. Basierend auf diesen Daten werden Erfolge der Reform, aber auch Optimierungsbedarfe aufgezeigt.