Hadithdidaktik im Diskurs | ISBN 9783830946427

Hadithdidaktik im Diskurs

herausgegeben von Yasar Sarikaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün und Mehmet Soyhun
Mitwirkende
Beiträge vonYasar Sarikaya
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonDéborah Kathleen Grün
Beiträge vonMehmet Soyhun
Beiträge vonRuggero Vimercati Sanseverino
Beiträge vonMohammad Gharaibeh
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonAbdullah Takim
Beiträge vonÖmer Özsoy
Beiträge vonUlvi Karagedik
Beiträge vonHarry Harun Behr
Beiträge vonBernd Ridwan Bauknecht
Beiträge vonNaciye Kamcili-Yildiz
Beiträge vonJörg Imran Schröter
Beiträge vonAnnett Abdel-Rahman
Beiträge vonEdnan Aslan
Beiträge vonMisbahur Rehman
Beiträge vonAbualwafa Mohammed
Herausgegeben vonYasar Sarikaya
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonDéborah Kathleen Grün
Herausgegeben vonMehmet Soyhun
Buchcover Hadithdidaktik im Diskurs  | EAN 9783830946427 | ISBN 3-8309-4642-2 | ISBN 978-3-8309-4642-7
Inhaltsverzeichnis 1

Hadithdidaktik im Diskurs

herausgegeben von Yasar Sarikaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün und Mehmet Soyhun
Mitwirkende
Beiträge vonYasar Sarikaya
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonDéborah Kathleen Grün
Beiträge vonMehmet Soyhun
Beiträge vonRuggero Vimercati Sanseverino
Beiträge vonMohammad Gharaibeh
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonAbdullah Takim
Beiträge vonÖmer Özsoy
Beiträge vonUlvi Karagedik
Beiträge vonHarry Harun Behr
Beiträge vonBernd Ridwan Bauknecht
Beiträge vonNaciye Kamcili-Yildiz
Beiträge vonJörg Imran Schröter
Beiträge vonAnnett Abdel-Rahman
Beiträge vonEdnan Aslan
Beiträge vonMisbahur Rehman
Beiträge vonAbualwafa Mohammed
Herausgegeben vonYasar Sarikaya
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonDéborah Kathleen Grün
Herausgegeben vonMehmet Soyhun
Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert.
Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen.