Mindf*ck (Deutsche Ausgabe) von Christopher Wylie | Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird | ISBN 9783832181345

Mindf*ck (Deutsche Ausgabe)

Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird

von Christopher Wylie, aus dem Englischen übersetzt von Gabriele Gockel, Bernhard Jendricke, Claus Varrelmann und Thomas Wollermann
Mitwirkende
Autor / AutorinChristopher Wylie
Übersetzt vonGabriele Gockel
Übersetzt vonBernhard Jendricke
Übersetzt vonClaus Varrelmann
Übersetzt vonThomas Wollermann
Buchcover Mindf*ck (Deutsche Ausgabe) | Christopher Wylie | EAN 9783832181345 | ISBN 3-8321-8134-2 | ISBN 978-3-8321-8134-5
Backcover
Innenansicht

Mindf*ck (Deutsche Ausgabe)

Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird

von Christopher Wylie, aus dem Englischen übersetzt von Gabriele Gockel, Bernhard Jendricke, Claus Varrelmann und Thomas Wollermann
Mitwirkende
Autor / AutorinChristopher Wylie
Übersetzt vonGabriele Gockel
Übersetzt vonBernhard Jendricke
Übersetzt vonClaus Varrelmann
Übersetzt vonThomas Wollermann
Denn sie kontrollieren, was du denkst – und wählst!
›Mindf*ck‹ deckt die Aktivitäten des Datenanalyse-Unternehmens Cambridge Analytica sowie des Trump-Beraters Steve Bannon auf und enthüllt die Alt-Right-Strategien zur Beeinflussung der amerikanischen Bürger. Dieses Buch gibt den Leser*innen aber auch einen höchst anschaulichen Einblick in die besorgniserregenden Verstrickungen von Facebook, WikiLeaks, russischen Geheimdiensten und internationalen Hackern.
Cambridge Analytica hat die Daten von mehr als 87 Millionen Menschen gesammelt und analysiert, um sie anschließend gezielt zur Beeinflussung dieser Menschen im Wahlkampf einzusetzen. Der Kanadier Christopher Wylie stand im Zentrum dieser Operation: Seine Aufgabe bei Cambridge Analytica war es, »zornige junge Männer« zu manipulieren und für die Wahl zu mobilisieren.
Wylies Entscheidung, ein Whistleblower zu werden, führte zur größten internationalen Datenkriminalitätsuntersuchung der Geschichte.