Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern von Friederike von Lehmden | Das Handbuch für Kita und Grundschule | ISBN 9783834022172

Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern

Das Handbuch für Kita und Grundschule

von Friederike von Lehmden, Claudia Müller-Brauers und Eva Belke
Mitwirkende
Autor / AutorinFriederike von Lehmden
Autor / AutorinClaudia Müller-Brauers
Autor / AutorinEva Belke
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Alexandra Blank
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Bernd Lehmann
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Stefan Linck
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Lisa Porps
Buchcover Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern | Friederike von Lehmden | EAN 9783834022172 | ISBN 3-8340-2217-9 | ISBN 978-3-8340-2217-2
Inhaltsverzeichnis 1
„Ein überaus hilfreiches und empfehlenswertes Sprachförderbuch, dessen Anregungen und Anwendungen sich ganz besonders für den Einsatz im Kindergarten und der Volksschule eignen.“ Andreas Markt-Huter, Tiroler Bildungsservice, November 2022

Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern

Das Handbuch für Kita und Grundschule

von Friederike von Lehmden, Claudia Müller-Brauers und Eva Belke
Mitwirkende
Autor / AutorinFriederike von Lehmden
Autor / AutorinClaudia Müller-Brauers
Autor / AutorinEva Belke
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Alexandra Blank
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Bernd Lehmann
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Stefan Linck
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Lisa Porps
Grammatische Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb und somit für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich sind die Bedingungen für den Erwerb grammatischer Fähigkeiten für Kinder in ihrer Sprachumgebung unterschiedlich. Daher ist es v. a. für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder geringem erstsprachlichen Input grundlegend, in Kita und Grundschule gezielte Angebote zur Unterstützung des Grammatikerwerbs zu schaffen, um so allen Kindern eine möglichst breite Basis für die Bewältigung schulischer und gesellschaftlicher Sprachanforderungen zu ermöglichen.
Mit diesem Handbuch wollen wir Erzieher: innen, Lehrer: innen und Förderkräften im Bereich Sprache konkrete Hilfestellungen geben, wie das grammatische Lernen von Kindern mit bestimmten, sprachlich strukturierten Bilderbüchern in der alltagsintegrierten Sprachförderung oder im Grundschulunterricht für die Kinder beiläufig, aber zugleich gezielt gefördert werden kann. Wir sehen in der Kinderliteratur eine große Chance, einen spielerischen, motivierenden, aber zugleich auch systematischen Zugang zur Grammatik für Kinder zu ermöglichen. Für Kinder, die bereits gut ausgeprägte grammatische Fähigkeiten mitbringen, können die Materialien ebenfalls genutzt werden, um ihr sprachliches Wissen zu erweitern. Somit sind Bilderbücher auch sinnvoll im Unterricht mit heterogenen Gruppen einzusetzen.
Das Handbuch begleitet sechs Bilderbücher, die in dem Forschungsprojekt „Litkey“ konzipiert und evaluiert wurden. Es umfasst zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Spiele, Arbeitsblätter) für den Einsatz der Litkey-Bilderbücher in Kita, Grundschule und Sprachförderung.