Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis | Grundlagen, Methoden und Anwendungen | ISBN 9783834929259

Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis

Grundlagen, Methoden und Anwendungen

herausgegeben von Gabriele Naderer und Eva Balzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonGabriele Naderer
Beiträge vonBernad Batinic
Herausgegeben vonEva Balzer
Beiträge vonFlorian Bauer
Beiträge vonRenate Blank
Beiträge vonJulia David
Beiträge vonNatacha Dagneaud
Beiträge vonChristine Garnier
Beiträge vonRichard Gehling
Beiträge vonTimo Gnambs
Beiträge vonGert Gutjahr
Beiträge vonGábor Hahn
Beiträge vonBrigitte Holzhauer
Beiträge vonWerner Kaiser
Beiträge vonEdeltraud Kaltenbach
Beiträge vonVerena Kanther
Beiträge vonRolf Kirchmair
Beiträge vonGerhard Kleining
Beiträge vonMarina Klusendick
Beiträge vonKay-Volker Koschel
Beiträge vonHenry Kreikenbom
Beiträge vonThomas Kühn
Beiträge vonFranz Liebel
Beiträge vonJens Lönneker
Beiträge vonJörg Maas
Beiträge vonMaryse Mappes
Beiträge vonPetra Mathews
Beiträge vonGünter Mey
Beiträge vonPero Micic
Beiträge vonAlexandra Miller
Beiträge vonKatja Mruck
Beiträge vonKarsten Müller
Beiträge vonChristin de Panafien
Beiträge vonDieter Pflaum
Beiträge vonStephan Polomski
Beiträge vonClaudia Puchta
Beiträge vonJutta Rietschel
Beiträge vonOlaf Rüsing
Beiträge vonMichael Siewert
Beiträge vonUta Spiegel
Beiträge vonMargit Schreier
Beiträge vonAnja Schweitzer
Beiträge vonMaxi Stapelfeld
Beiträge vonTammo Straatmann
Beiträge vonManfred Zerzer
Buchcover Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis  | EAN 9783834929259 | ISBN 3-8349-2925-5 | ISBN 978-3-8349-2925-9

“... Aufgrund seiner Breite und Tiefe ist dieses Werk eine Standardreferenz für qualitative Marktforschung, geeignet für Einsteiger wie für Experten. … Den Herausgeberinnen ist es gelungen, insgesamt 45 qualitative Forscher in einem Band zusammenzubringen, die aus ihrer jeweiligen Expertise berichten. Ein Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit …” (planung& analyse, 15. März 2023)

Pressestimmen zur 1. Auflage:

„Die beiden Herausgeber haben eine illustre Schar von Praktikern und professoren versammelt, die in kurzen und lesbaren Beiträgen die verschiedensten Aspekte des qualitativen Forschens in der Marketing-Praxis vermitteln.“ Media Spektrum, 01-02/2009

„[Das Buch bündelt] das Expertenwissen der Herausgeber und zahlreicher Fachleute, um Wissenschaftlern und Praktikern das komplexe Gebiet der Qualitativen Marktforschung zu erschließen.“ Marketing Review St. Gallen, 02/2008

„Sehr kenntnisreich beschreiben sie [die Autoren] die bei qualitativen Erhebungen angewendeten wissenschaftlichen Methoden, den Forschungsprozess, die Anwendungsfelder, branchenspezifische Anforderungen sowie die internationale qualitative Marktforschung. Dieses Buch ist ein kompetenter Ratgeber, der nicht nur Studenten, sondern auch junge Profis zuverlässig begleitet.“ STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Wintersemester 2007/08

„Renommierte Autoren schlagen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und vermitteln einen umfangreichen Einblick in alle relevanten Bereiche der qualitativen Marktforschung [...].“ Research & Results, 05/2007

„Dieses Buch ist unverzichtbar! [...] Das Lesen dieses gar nicht trockenen Lehrbuches macht Freude, die einzelnen Kapitel sind systematisch strukturiert, die praxisorientierten Beiträge mit jeweils etwa 20 Seiten lassen sich unabhängig und auch peu à peu lesen. Wenn es nicht ein Lehrbuch wäre, würde man sagen: Das ist der richtige Schmöker für Marktforscher. Lesen!“ planung & analyse, 04/2007

Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis

Grundlagen, Methoden und Anwendungen

herausgegeben von Gabriele Naderer und Eva Balzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonGabriele Naderer
Beiträge vonBernad Batinic
Herausgegeben vonEva Balzer
Beiträge vonFlorian Bauer
Beiträge vonRenate Blank
Beiträge vonJulia David
Beiträge vonNatacha Dagneaud
Beiträge vonChristine Garnier
Beiträge vonRichard Gehling
Beiträge vonTimo Gnambs
Beiträge vonGert Gutjahr
Beiträge vonGábor Hahn
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Beiträge vonEdeltraud Kaltenbach
Beiträge vonVerena Kanther
Beiträge vonRolf Kirchmair
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Beiträge vonManfred Zerzer

Die qualitative Marktforschung ist ein kleiner, aber florierender Teil der Marktforschungsbranche. Bisher gibt es nur wenig deutschsprachige Standardliteratur, die diesen Bereich und seine theoretischen Fundamente eigenständig und komplett abdeckt. „Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis“ will Theoriedefizite abbauen, ohne dabei den konkreten Praxisbezug außer Acht zu lassen. 36 Beiträge liefern dazu umfassende Einblicke in alle relevanten Felder der qualitativen Marktforschung.
In der 2. Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet und aktualisiert. Neue Beiträge zu Impliziten Methoden, der Standortbestimmung einer Branche im Umbruch und dem Image der qualitativen Marktforschung wurden aufgenommen.