- Controlling im Handel (978-3-658-13878-3) - Einband - flex.(Paperback)
“… Dieses Herausgeberwerk bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Beiträge, die sich zu einem guten Überblick zum Handelscontrolling verbinden und praktische Lösungsansätze zu einzelnen Problemstellungen beinhalten. Daher eignet sich dieses Buch sowohl für Controller und Führungskräfte in Handelsunternehmen als auch für Wissenschaftler und Studierende.” (in: Controlling, Jg. 28, Heft 1, Januar 2016)
Controlling im Handel
Innovative Ansätze und Praxisbeispiele
herausgegeben von Michael Buttkus und Altfrid NeugebauerWirtschaftliche Schwierigkeiten und Insolvenzen namhafter Handelsunternehmen in jüngster Zeit zeigen: Es genügt nicht mehr, Waren in Katalogen und Verkaufsräumen zu präsentieren, in der Hoffnung darauf, dass sich mit zunehmender Sortimentsbreite auch Konsumenten finden. Aufgrund des massiven Wettbewerbs lassen sich Preissteigerungen nur schwer durchsetzen, gleichzeitig sind Maßnahmen zur Kostenreduzierung bereits bis zur Schmerzgrenze ausgereizt. Um langfristig am Markt zu bestehen, muss sich der Handel jetzt mit neuen Strategien auseinandersetzen. Die Umsetzung innovativer Konzepte wird jedoch meist nur stiefmütterlich betrieben. Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick zur Steuerungssystematik von Handelsunternehmen zu geben und praxisbewährte Lösungsansätze anzubieten. Die Autoren geben Einblick in ihre fundierte Erfahrung aus Industrie- und Beratertätigkeit und beschreiben anschaulich in der Praxis umsetzbare Ansätze, die gerade in traditionellen Handelsunternehmen (noch) nicht verbreitet sind.