Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities von Lars Janzik | ISBN 9783834933959

Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

von Lars Janzik
Buchcover Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities | Lars Janzik | EAN 9783834933959 | ISBN 3-8349-3395-3 | ISBN 978-3-8349-3395-9

Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

von Lars Janzik
Online-Communities (OCs) und soziale Netzwerke sind zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um Anwenderbedürfnisse zu erfassen und bieten innovatives Potential für die Neuproduktentwicklung. Lars Janzik analysiert die Motivation von Mitgliedern einer innovativen OC aus dem Konsumgüterbereich und unterscheidet dabei Motivgruppen in Abhängigkeiten von Phasen der Mitgliedschaft. Der mehrstufige empirische Prozess kombiniert qualitative (Netnographie) mit quantitativen Methoden (PLS Verfahren). Die Ergebnisse unterstützen Unternehmen dabei, OCs als Instrument der Kundenintegration und der Produktentwicklung zu entdecken bzw. besser zu nutzen.