Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive von Guido Purper | ISBN 9783835003224

Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive

von Guido Purper, Vorwort von Prof. Dr. Peter Weinberg
Buchcover Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive | Guido Purper | EAN 9783835003224 | ISBN 3-8350-0322-4 | ISBN 978-3-8350-0322-4

Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive

von Guido Purper, Vorwort von Prof. Dr. Peter Weinberg

In Wissenschaft und Praxis werden die Angebotsformen des Einzelhandels üblicherweise in die so genannten Betriebsformen untergliedert. Obwohl diese für das strategische Handelsmanagement von großer Bedeutung sind, fehlen in der Literatur bislang Beiträge, die den Themenkreis aus der Sicht der Konsumenten aufgreifen.

Auf der Basis einer theoretischen und empirischen Analyse zeigt Guido Purper, dass die herkömmlichen Betriebsformeneinteilungen zur Abdeckung der Konsumentenperspektive wenig geeignet sind, und erarbeitet Klassifikationskriterien, die Konsumenten zur Einteilung der Handelsanbieter tatsächlich heranziehen. Darauf aufbauend entwickelt er seine Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive.