Sagen des Altertums von Edmund Jacoby | Das Hausbuch der griechischen Sagen | ISBN 9783836951838

Sagen des Altertums

Das Hausbuch der griechischen Sagen

von Edmund Jacoby, illustriert von Kat Menschik
Buchcover Sagen des Altertums | Edmund Jacoby | EAN 9783836951838 | ISBN 3-8369-5183-5 | ISBN 978-3-8369-5183-8

Sagen des Altertums

Das Hausbuch der griechischen Sagen

von Edmund Jacoby, illustriert von Kat Menschik
Wer die Wurzeln unserer Kultur verstehen will, kommt um die Sagen des Altertums nicht herum. Sie sind allgegenwärtig: in Film, Theater, Architektur und nicht zuletzt in unserer Sprache, wenn wir zum Beispiel von einer »Odyssee« oder dem »roten Faden« sprechen.
Das Hausbuch der griechischen Sagen versammelt alle wichtigen Götter- und Heldengeschichten in spannend zu lesenden Nacherzählungen, die den Kern der alten Sagen unverfälscht und ungeglättet wiedergeben. Die Geschichten von Prometheus, von den Argonauten, von Herakles und Odysseus sind aber nicht nur ein wichtiges Kulturgut, sie sind vor allen Dingen auch Geschichten, die uns heute noch mitreißen und berühren, weil wir uns in den Menschen, von denen sie handeln, wiederfinden: Sie sind wie wir auch, mal mutig, mal verzagt, mal liebevoll, mal brutal – und allemal neugierig.
Ein ausführliches Vorwort gibt einen Überblick über die Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte der antiken Mythen, ein Namens- und Ortsregister sowie Landkarten zum Alten Griechenland vervollständigen das Buch. Die Kraft der alten Sagen setzt Kat Menschik in großformatige, farbmächtige Bilder um, die zum Verweilen und Schwelgen einladen.