
»Die Gestaltung einer tragfähigen Arbeitsbeziehung, der Aufbau und der Erhalt eines Arbeitsbü̈ndnisses von Elternhaus und Schule, dazu können die verschiedenen Aufsätze des Buches beitragen. Das Buch ist fortgeschrittenen Studierenden ebenso wie psychologisch, pädagogisch sowie sozialpädagogisch tätigen Fachpersonen zu empfehlen.«
Jürg Frick in Zeitschrift für Individualpsychologie 2/2012
»Dieses Buch bietet sich für die Lehrerbildung ebenso an wie für die Qualifikation von Erziehern, Heilerziehungspflegern und Sozialpädagogen. Aber auch der langjährige Praktiker wird immer wieder mit Gewinn zu diesem Buch greifen, hat er hier doch die Chance, die Begegnung mit Eltern zu reflektieren und immer wieder neu zu denken – letztlich ganz im Sinne der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.«
Ulf-Henning Janssen in HEP Informationen 1/2013
»Für ein selbstkritisches Handeln und einen reflektierten Umgang mit Eltern bietet dieses Buch gute Ansätze, die für die tägliche Arbeit schnell umgesetzt werden können.«
Jörg Mathieu in Papa-Ya, 03/2012
»Es ist ein überwiegend spannendes Buch, welches das wichtige Thema mit einem breiten Spektrum von Beiträgen abhandelt. Denn obwohl das Thema Elternarbeit von großer Bedeutung ist, findet sich dazu nicht viel neuere Literatur. Es ist daher ein Verdienst dieses Buches, hier eine Lücke zu schließen.«
Prof. Dr. Peter Bünder auf www. socialnet. de, 17. Februar 2012
»Dieses Buch ist nicht für den schnellen Konsum gedacht, wer sich allerdings die Zeit nimmt, sich mit der Thematik intensiver einzulassen, der wird sich am Ende entsprechend belohnt fühlen.«
Christian Vielhaber in Kinderschutz aktiv, März 2012
»Interessant und bereichernd für alle, die in der pädagogischen Beratung tätig sind.«
ekz. bibliotheksservice, 20. Februar 2012
Elternarbeit
Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik
herausgegeben von Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Joachim Heilmann und Heinz KrebsIm vorliegenden Band geht es um die Zusammenarbeit mit Eltern in unterschiedlichen Kontexten. Vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik wird neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern auch der unbewusste Anteil dieser Interaktion reflektiert. Schließlich werden Handlungsperspektiven für unterschiedliche Konflikte aufgezeigt.
Mit Beiträgen von Claudia Burkhardt-Mußmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Manfred Gerspach, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Heinz Krebs, Hans von Lüpke, Thilo Maria Naumann, Bernd Niedergesäß, Ursula Pforr, Marianne Rauwald, Martin Schmid, Martin R. Textor