Zwischen Kategorisieren und Verstehen | Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25 | ISBN 9783837927108

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25

herausgegeben von Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Johannes Gstach und Dieter Katzenbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Herausgegeben vonDieter Katzenbach
Beiträge vonJudit Barth-Richtarz
Beiträge vonGünther Bittner
Beiträge vonStephan Cinkl
Beiträge vonMargret Dörr
Beiträge vonRenate Doppel
Beiträge vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Beiträge vonHelmuth Figdor
Beiträge vonUrte Finger-Trescher
Beiträge vonAlexandra Horak
Beiträge vonFlorian Jacobs
Beiträge vonDieter Katzenbach
Beiträge vonChristoph Kleemann
Beiträge vonTillmann F. Kreuzer
Beiträge vonBarbara Neudecker
Beiträge vonHeike Schnoor
Beiträge vonInken Seifert-Karb
Beiträge vonDavid Zimmermann
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Reihe herausgegeben vonJohannes Gstach
Reihe herausgegeben vonMichael Wininger
Buchcover Zwischen Kategorisieren und Verstehen  | EAN 9783837927108 | ISBN 3-8379-2710-5 | ISBN 978-3-8379-2710-8
Leseprobe
»Es ist der Verdienst des Buches, einen theoretisch wie methodisch sehr differenzierten und in die verschiedenen Arbeitsfelder variantenreich aufgefächerten Einblick in ein diagnostisches Herantasten an die historisch, gesellschaftlich und institutionell verortete Genese der Subjektivität der AdressatInnen von Pädagogik und/oder Sozialer Arbeit zu gewähren.« Manfred Gerspach, socialnet. de vom 18.04.2018

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25

herausgegeben von Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Johannes Gstach und Dieter Katzenbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Herausgegeben vonDieter Katzenbach
Beiträge vonJudit Barth-Richtarz
Beiträge vonGünther Bittner
Beiträge vonStephan Cinkl
Beiträge vonMargret Dörr
Beiträge vonRenate Doppel
Beiträge vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Beiträge vonHelmuth Figdor
Beiträge vonUrte Finger-Trescher
Beiträge vonAlexandra Horak
Beiträge vonFlorian Jacobs
Beiträge vonDieter Katzenbach
Beiträge vonChristoph Kleemann
Beiträge vonTillmann F. Kreuzer
Beiträge vonBarbara Neudecker
Beiträge vonHeike Schnoor
Beiträge vonInken Seifert-Karb
Beiträge vonDavid Zimmermann
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Reihe herausgegeben vonJohannes Gstach
Reihe herausgegeben vonMichael Wininger
Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Die AutorInnen hinterfragen Tradition und Begriff der Diagnose kritisch und erörtern verschiedene diagnostische Vorgehensweisen anhand von Fallbeispielen in Bezug auf unterschiedliche pädagogische Praxisfelder. Die psychoanalytisch-pädagogische Diagnostik stellen sie als dialogisches Vorgehen vor, das neben der aktuellen Interaktion die Biografie und die Lebenswelt der KlientInnen in den Blick nimmt. Dabei stellen sie heraus, dass diese Art von Diagnostik die Einbeziehung einer methodisch-kontrollierten Selbstreflexion der Fachkräfte erfordert.
Mit Beiträgen von Judit Barth-Richtarz, Stephan Cinkl, Margret Dörr, Renate Doppel, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Alexandra Horak, Dieter Katzenbach, Christoph Kleemann, Barbara Neudecker, Inken Seifert-Karb und David Zimmermann