Les langues d’origine comme atout en classe de FLE | Herkunftssprachen im Französischunterricht | ISBN 9783838220147

Les langues d’origine comme atout en classe de FLE

Herkunftssprachen im Französischunterricht

herausgegeben von Corinna Koch und Christian Koch
Mitwirkende
Herausgegeben vonCorinna Koch
Herausgegeben vonChristian Koch
Beiträge vonAmina Kropp
Beiträge vonLisa Vogel
Beiträge vonLasse Birger Bohn
Beiträge vonSvenja Haberland
Beiträge vonMarta Maria Röder
Beiträge vonLisa Marie Brinkmann
Beiträge vonChristian Koch
Beiträge vonMichel Candelier
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Reihe herausgegeben vonJens F Heiderich
Reihe herausgegeben vonCorinna Koch
Reihe herausgegeben vonClaudia Schlaak
Buchcover Les langues d’origine comme atout en classe de FLE  | EAN 9783838220147 | ISBN 3-8382-2014-5 | ISBN 978-3-8382-2014-7

Les langues d’origine comme atout en classe de FLE

Herkunftssprachen im Französischunterricht

herausgegeben von Corinna Koch und Christian Koch
Mitwirkende
Herausgegeben vonCorinna Koch
Herausgegeben vonChristian Koch
Beiträge vonAmina Kropp
Beiträge vonLisa Vogel
Beiträge vonLasse Birger Bohn
Beiträge vonSvenja Haberland
Beiträge vonMarta Maria Röder
Beiträge vonLisa Marie Brinkmann
Beiträge vonChristian Koch
Beiträge vonMichel Candelier
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Reihe herausgegeben vonJens F Heiderich
Reihe herausgegeben vonCorinna Koch
Reihe herausgegeben vonClaudia Schlaak

Viele Lernende bringen neben Kompetenzen im Deutschen und Englischen auch Kenntnisse und Erfahrungen in mindestens einer weiteren, für ihre Identität bedeutsamen Sprache mit in den Französischunterricht. Damit das individuelle sprachlich-kulturelle Repertoire beim Erlernen der neuen Fremdsprache lernökonomisch und persönlich bereichernd genutzt werden kann, bedarf es der kompetenten Anleitung durch die Lehrkraft. Der vorliegende Band möchte diesbezüglich Hemmungen seitens der Lehrkräfte abbauen, auch ihnen unbekannte Sprachen in den Französischunterricht einzubinden. Dafür nimmt er im ersten Teil die Thematik multiperspektivisch in den Blick – vom REPA als Ressource über Modulhandbücher an lehrkräftebildenden Universitäten bis hin zur Lehrenden- und Lernendenperspektive auf Herkunftssprachen. Der zweite Teil des Bandes liefert sodann Überblicke und konkrete Anregungen zur Einbindung der Herkunftssprachen Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch und Polnisch in den Französischunterricht.