Was tun mit Omas Zehner? von Günter Neidinger | Badische Kindheitsgeschichten aus den 50er-Jahren | ISBN 9783842522336

Was tun mit Omas Zehner?

Badische Kindheitsgeschichten aus den 50er-Jahren

von Günter Neidinger
Buchcover Was tun mit Omas Zehner? | Günter Neidinger | EAN 9783842522336 | ISBN 3-8425-2233-9 | ISBN 978-3-8425-2233-6
Leseprobe
Südwest Presse Neckar-Chronik: Der 128 Seiten dicke Band enthält als ideale Ergänzung zu den kurzen Erzählungen zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos aus Günter Neidingers Familienalben sowie aus mehreren Stadtarchiven.
Schwarzwälder Bote Sulz: »Was für ein Glück, dass es Omas und Opas gibt.« Ihnen hat Günter Neidinger sein neuestes Buch gewidmet. Sein Erinnerungsschatz scheint unerschöpflich zu sein.
Badisches Tagblatt Bühl: Wären Günter Neidingers Geschichten Wein, sie müssten süffig genannt werden. (...) Die neuen Geschichten sind eine Hommage an die Großeltern - und keineswegs nur an die eigenen. Denn die Geschichten könnten »überall spielen, wo es Omas und Opas gibt. Landauf, landab (....)« - Zitat aus dem Vorwort

Schwarzwälder Bote: (…) ein Rückblick auf die Zeit, als ein Eis noch zehn Pfennige kostete und man als Schulerbub über jedes Gutsle froh war und nach der Schule am liebsten auf der Gass gespielt hat. Gemeinsam machte man einen Besuch auf Omas Bauernhof, freute sich über frische Äpfel, kleine Abenteuer, kopflose Hühner, die an Klaus Störtebeker erinnerten und über einen „heimatlosen“ Freddy Quinn, der in Dauerschleife lief.

Badische Zeitung - Titisee Neustadt: Mit diesen Lausbubengeschichten, die der Opa bei Ferienaufenthalten des Enkels (...) zum Besten gegeben hatte, katapultiert Neidinger die Leser aus seiner eigenen Kindheit um gut 50 Jahre zurück in die Zeit zwischen 1897 und 1910. (...) vergnüglich zu lesen und eine Hommage an die Generation der Großeltern (...).

Was tun mit Omas Zehner?

Badische Kindheitsgeschichten aus den 50er-Jahren

von Günter Neidinger
Wer in den 50ern und 60ern Kind in Baden war, weiß, wie es sich anfühlte, von Oma und Opa behütet aufzuwachsen. Günter Neidinger zeichnet diese Zeit in liebevollen und Geschichten voller Humor und Nostalgie nach.