Die NS-Volksgemeinschaft | Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen? | ISBN 9783847105442

Die NS-Volksgemeinschaft

Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?

herausgegeben von Uwe Danker und Astrid Schwabe
Mitwirkende
Beiträge vonFrank Bajohr
Beiträge vonUwe Danker
Beiträge vonAxel Drecoll
Beiträge vonDetlef Garbe
Beiträge vonBernhard Gotto
Beiträge vonChristian Mehr
Beiträge vonMarcel Mierwald
Beiträge vonEtienne Schinkel
Beiträge vonDetlef Schmiechen-Ackermann
Beiträge vonAstrid Schwabe
Beiträge vonMartina Steber
Beiträge vonDirk Strohmenger
Beiträge vonMalte Thießen
Herausgegeben vonUwe Danker
Herausgegeben vonAstrid Schwabe
Buchcover Die NS-Volksgemeinschaft  | EAN 9783847105442 | ISBN 3-8471-0544-2 | ISBN 978-3-8471-0544-2

Die NS-Volksgemeinschaft

Zeitgenössische Verheißung, analytisches Konzept und ein Schlüssel zum historischen Lernen?

herausgegeben von Uwe Danker und Astrid Schwabe
Mitwirkende
Beiträge vonFrank Bajohr
Beiträge vonUwe Danker
Beiträge vonAxel Drecoll
Beiträge vonDetlef Garbe
Beiträge vonBernhard Gotto
Beiträge vonChristian Mehr
Beiträge vonMarcel Mierwald
Beiträge vonEtienne Schinkel
Beiträge vonDetlef Schmiechen-Ackermann
Beiträge vonAstrid Schwabe
Beiträge vonMartina Steber
Beiträge vonDirk Strohmenger
Beiträge vonMalte Thießen
Herausgegeben vonUwe Danker
Herausgegeben vonAstrid Schwabe
In den vergangenen Jahren hat sich in der Geschichtswissenschaft eine produktive Debatte um den Begriff der NS-Volksgemeinschaft entfaltet. Obwohl nicht unstrittig, erweitert er das analytische Repertoire für das Verstehen und Erklären des Nationalsozialismus und kann als kanonisiert gelten. Bisher nicht diskutiert wurde der fachdidaktische Gehalt dieses Konzepts. Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Fachwissenschaft und Geschichtsdidaktik. In den Fokus rücken didaktische Potenziale des Konzepts und seiner Umsetzung in der schulischen sowie außerschulischen Vermittlung der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust. Herausforderungen und Gefahren einer intensiveren Beachtung der ›verheißungsvollen‹ Seiten der NS-Herrschaft im Kontext historischen Lernens werden dabei nicht außer Acht gelassen. The concept of “Volksgemeinschaft” has been the centre of productive debates among historians in recent years. Although not completely unchallenged, the concept is now widely accepted among scholars for offering new approaches for explaining and understanding National Socialism. So far untouched by the discussions is the question of what the concept of “Volksgemeinschaft” can contribute to teaching the Nazi past. This book combines historiographical and didactical articles, examining the potentials of “Volksgemeinschaft” as an analytical tool for teaching the history of the Nazi era and the Holocaust. The authors pay special attention to the ethical problems and challenges that arise in (non-academic) teaching and learning when focussing on the promises of Nazi ideology.