Jugendliche und die „Räume“ der Shopping Malls | Aneignungsformen, Nutzungen, Herausforderungen für die pädagogische Arbeit. Mit aktuellen Studien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz | ISBN 9783847407072

Jugendliche und die „Räume“ der Shopping Malls

Aneignungsformen, Nutzungen, Herausforderungen für die pädagogische Arbeit. Mit aktuellen Studien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

herausgegeben von Ulrich Deinet
Buchcover Jugendliche und die „Räume“ der Shopping Malls  | EAN 9783847407072 | ISBN 3-8474-0707-4 | ISBN 978-3-8474-0707-2
Inhaltsverzeichnis
Der Sammelband greift ein wichtiges und praxisrelevantes Thema der aktuellen Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf. Er verdeutlicht die Aktualität des Phänomens „Jugendliche in Shoppingmalls“ und beleuchtet dieses aus unterschiedlichen Perspektiven. Socialnet. de, 12.04.2018

Jugendliche und die „Räume“ der Shopping Malls

Aneignungsformen, Nutzungen, Herausforderungen für die pädagogische Arbeit. Mit aktuellen Studien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

herausgegeben von Ulrich Deinet
Mit Gastbeiträgen von Raimund Kemper, Thomas Meyer, Ute Neumann, Sebastian Rahn, Thomas Schmid, Martina Schorn, Christian Reutlinger Jugendliche nutzen heute auch kommerzielle Räume als Freizeit- oder Rückzugsräume, so zum Beispiel Fastfood-Ketten und Shopping Malls. Für die Jugendarbeit, aber auch für Bildungsinstitutionen ist es von Bedeutung, die „neuen“ Räume der Jugendlichen und ihr Verhalten zu verstehen und daraus Rück - schlüsse für die eigene Arbeit zu ziehen. Im Mittelpunkt steht eine Studie, bei der mehr als 300 Jugendliche in drei Malls in Deutschland befragt wurden. Ergänzt wird der Band durch Gastbeiträge und Ergebnisse weiterer aktueller Studien u. a. aus Österreich und der Schweiz.